Guido will leben › DKMS Media Center Skip to content

 

Guido will leben

Aktion am 8. Dezember 2019 in Köln

Vor wenigen Wochen erhielt Guido die erschütternde Diagnose: Akute Leukämie. Der 44-jährige Musiker der Kölner Band „5vor12“ benötigt nun dringend eine Stammzellspende, um überleben zu können. Seine Bandkollegen und Freunde sind besorgt und setzen alle Hebel in Bewegung um zu helfen: „Guido ist ein lebensfroher, zuverlässiger und loyaler Mensch, mit dem Herz am rechten Fleck! Um unserem Freund und anderen Patienten zu helfen, organisieren wir gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion in der Kölner Südstadt.“ Wer grundsätzlich gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen. Jeder Einzelne zählt!

Foto_Guido
Guido ist an Akuter Leukämie erkrankt - Fotos bitte beim Aktionsbetreuer anfragen

UPDATE TICKER

+++31.03.2021+++

Den Kampf verloren

Gekämpft, gehofft und doch verloren: Musiker Guido Maus aus Köln hat den tapferen Kampf gegen seine Leukämie verloren. Die DKMS wünscht den Angehörigen und Freunden Guidos viel Kraft in dieser schweren Zeit. 

+++09.01.2020+++
Tolle Nachrichten

Wie der Express berichtet, konnte für Guido ein Spender gefunden werden. Auch für seine Bandkollegen ist das eine hoffnungsvolle Nachricht. Für die Transplantation und den anschließenden Genesungsprozess wünscht die DKMS Guido alles Gute und hofft, dass sein Körper die Spende gut annimmt!

+++ 08.12.2019 +++
Der Aktionstag

Große Unterstützung in der Kölner Südstadt: Im Rahmen der Aktion für Guido haben sich 228 Personen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 27.11.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Der 44 -jährige Guido „Haetty“ aus Köln hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, den 8. Dezember 2019, in der Halle am Südstadion in der Kölner Südstadt als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Guidos Krankengeschichte beginnt vor einigen Wochen mit Schmerzen im Fuß. Als Auslöser wird zuerst eine Entzündung des Mittelfußknochens vermutet. Als die Beschwerden jedoch immer stärker werden und sogar bis in die Beine ziehen, führen die Ärzte weitere Untersuchungen durch. Anfang November äußern die Ärzte nach einer MRT-Untersuchung vollkommen unerwartet einen schlimmen Verdacht, der sich leider bestätigt: Guido leidet an akuter Leukämie! Die Behandlung wird sofort eingeleitet, jedoch steht schnell fest, dass eine Chemotherapie alleine nicht ausreichen wird – eine Stammzellspende ist die einzige Chance für den 44-jährigen Kölner, den die Meisten als „Haetty“ kennen. Er kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Demet Kaygusuz, Mitarbeiterin der DKMS.

Haettys Schicksal bewegt die Menschen. Als Gitarrist der Band „5vor12“ kennt man ihn als lebensfrohen, aktiven Menschen, der viele Pläne hat. Der wichtigste Plan ist seine Hochzeit im Frühjahr nächsten Jahres. Jetzt gilt es aber erstmal, wieder gesund zu werden. Seine Bandkollegen und Freunde lassen ihn nicht alleine. Sie sind sofort aktiv geworden, als sie von seiner Erkrankung gehört haben. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Registrierungsaktion, um neue Stammzellspender aufzunehmen. Sie wollen allen Blutkrebspatienten helfen.

 

+++ 21.11.2019 +++
Registrierungsaktion für Guido am 08.12.2019 in Köln

Guido leidet an Akuter Leukämie. Um zu helfen, organisieren Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, 08.12.2019
zwischen 11 und 15 Uhr
Halle am Südstadion
Am Vorgebirgstor 2
50969 Köln

als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0