Hugo sucht seinen Retter! › DKMS Media Center Skip to content

 

Hugo sucht seinen Retter!

Aktion am 11. August 2019 in Ostseebad Ahrenshoop

Sonnenschein Hugo ist drei Jahre alt und kommt aus Ahrenshoop. Vor zwei Jahren erhielt er schon einmal die Diagnose Blutkrebs. Im letzten Urlaub atmete die Familie auf und konnte ihr Glück kaum fassen, denn der Kleine galt als gesund – bis zum Rückfall in diesem Sommer. Der aggressive Blutkrebs ist wieder da! „Trotz allem ist Hugo stark wie ein Löwe und sooo positiv, er gibt nie auf. Sein größter Wunsch ist es, endlich wieder in die Kita zu gehen. Dieses Mal braucht Hugo eine Stammzellspende, um zu überleben. Wir glauben fest daran, dass Hugos Retter irgendwo da draußen ist!“ sagt Mama Sarah.

Hugo
Hugo ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++ 12.08.2019 +++
Der Aktionstag

Im Rahmen der Registrierungsaktion für Hugo haben sich 506 Personen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen und werden schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurden 5.963 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für diese erfolgreiche Aktion!

+++ 05.08.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Mit der Diagnose Akute Leukämie, die Hugos Eltern wie ein Schock traf, als ihr Sohn eineinhalb Jahre alt war, begann auch die Zeit der Ungewissheit. Es folgten lange Krankenhausaufenthalte und Chemotherapien. Nach einigen schweren Monaten galt Hugo als gesund, doch eine scheinbar belanglose Kinderkrankheit brachte zum Vorschein, was die größte Angst der ganzen Familie war: Der Blutkrebs ist zurück. Dieses Mal noch aggressiver. Hugo kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß die Initiativgruppe, bestehend aus Hugos Krankenpflegerinnen und anderen Müttern mit krebskranken Kindern, die mittlerweile enge Freunde von Hugo und seinen Eltern sind.  Mitorganisator und Schirmherr der Aktion ist Ahrenshoops Bürgermeister Benjamin Heinke.

(…)

Seit über einer Woche sitzt die Gruppe regelmäßig zusammen. Sie sucht und koordiniert ehrenamtliche Helfer, verteilt Flugblätter und sammelt Spendengelder für die Aktion. Hugos Mama Sarah appelliert an die Solidarität und das Mitgefühl der Menschen in der Region: „Bitte helft uns, unseren kleinen Kämpfer zu behalten. Trotz allem ist er so positiv und gibt nicht auf. Kommt zur Aktion und lasst Euch registrieren. Jeder, der mitmacht, könnte ein Lebensretter für unseren Hugo oder einen anderen Patienten sein. Ich danke Euch von Herzen.“

+++30.07.2019+++
Registrierungsaktion für Hugo am 11.08.2019 im Ostseebad Ahrenshoop

Hugo ist zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Um ihm zu helfen, organisiert seine Familie unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Benjamin Heinke gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 11.08.2019
zwischen 11 und 15 Uhr 
Freiwillige Feuerwehr Ahrenshoop
Hermann-Abeking-Weg 1
18347 Ostseebad Ahrenshoop

bei der DKMS als potentieller Stammzellspender registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0