Igor will leben! › DKMS Media Center Skip to content

 

Igor will leben!

Aktion am 3. März 2019 in Kassel

Für die meisten ist er der immer gut gelaunte Kasseler Gastronom, der seine Gäste seit vielen Jahren (früher „zum Ritter“, jetzt „kleine Konoba“) voller Herzblut und Enthusiasmus umsorgt. Ein Mann wie ein Baum, dem scheinbar nichts etwas anhaben kann und der aus der Kasseler Gastronomieszene nicht wegzudenken ist. Für uns ist er noch viel mehr: Ehemann - „Papi“ - lieber Freund und Wegbegleiter. Bei einer zunächst harmlosen Untersuchung, wurde im Krankenhaus festgestellt, dass mit seinem Blut etwas nicht stimmt. Dann die schockierende Diagnose: Igor hat Blutkrebs! Leukämie! Kurz vor Weihnachten begann Igor seinen Kampf gegen die Krankheit. Seine einzige Überlebenschance ist eine Stammzellspende! Bis heute wurde weltweit kein passender Spender gefunden! Igor, seine Familie und Freunde bitten: „Bitte nehmt an der Aktion teil. Damit schenkt ihr Igor das Wertvollste, was es gibt - die Hoffnung auf ein zweites Leben!"

Foto Igor
Igor ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++ 03.04.2019 +++
Igor hat den Kampf verloren

Leider hat es Igor nicht geschafft, den Blutkrebs zu besiegen. Die Kasseler Lokalzeitung HNA hatte darüber berichtet. Wir wünschen den Angehörigen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Mut!

+++ 03.03.2019 +++
1.044 neue potentielle Lebensretter

Große Unterstützung in Kassel: 1.044 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Igor als potentielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren und stehen somit schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Zusätzlich wurden 9.050 Euro an Geldspenden eingenommen, um die Registrierungen zu finanzieren. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 20.02.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Mitte November unterzieht sich Igor einer Darmoperation. Im Zuge der Vor- und Nachuntersuchungen zeigen sich vermehrt Auffälligkeiten im Blut. Die Sorge wächst. Nach einer Punktion des Knochenmarks dann das schockierende Ergebnis: Igor hat Blutkrebs. Schnell steht fest, dass nur ein passender Spender Igors Leben retten kann.

Seine Familie und Freunde wollen in dieser schwierigen Situation nicht tatenlos bleiben: „Igor war immer für uns da. Jetzt braucht er unsere Hilfe. Er kämpft wie ein Löwe, aber alleine kann er es nicht schaffen. Er braucht die Unterstützung der ganzen Bevölkerung“, erklären Ziehtöchter Carina und Julia. Seine Familie steht immer an erster Stelle. Für sie ist er der Fels in der Brandung, der behütet, beschützt, sich um alles kümmert. Die Diagnose hat alles geändert. Seine beiden Ziehtöchter, die Igor wie eigene Kinder liebt, leben in Angst und Sorge. Seine Frau Anja weicht nicht mehr von seiner Seite.

Igor ist das Herz und die Seele des Restaurants „Kleine Konoba“. Gastfreundschaft und Herzlichkeit gehen ihm über alles. Er ist ein Vollblutgastronom, der seine Gäste nach all den Jahren noch genauso gerne bekocht und bewirtet wie am ersten Tag. „Essen hält Leib und Seele zusammen“ – für Igor mehr als nur ein Sprichwort. Seine außergewöhnliche Küche ist inzwischen weit über die Grenzen Kassels bekannt. Igor liebt gutes Essen und interessante Gespräche. Anteilnahme und Herzlichkeit machen ihn zu einem guten Zuhörer und Ratgeber. Durch sein Interesse an den Menschen und seine große Empathie ist das Restaurant für viele seiner Gäste zu einer zweiten Heimat geworden.

Igors Familie und seine engsten Freunde arbeiten unermüdlich an den Vorbereitungen für die große geplante Registrierungsaktion am 03. März. Über 20.000 Flyer wurden verteilt, hunderte Plakate geklebt. Umfangreiche digitale Aufrufe wurden gestartet und Feuerwehr, Polizei, Schulen, Hochschulen, Firmen, Vereine und Kindergärten in Kassel und Umgebung sind mobilisiert. Über 70 ehrenamtliche Helfer garantieren einen reibungslosen Ablauf. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Die Welle der Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Jetzt hoffen wir, dass viele Menschen unserem Aufruf folgen und ein Zeichen der Solidarität setzen“, so Julia. „Igor hat uns immer vorgelebt, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen. Nicht nur mit Worten. Nicht nur mit gut gemeinten Ratschlägen. Genau das sollten wir jetzt tun – zusammenhalten! Deshalb bitten wir alle Bürger in und um Kassel: Kommen Sie zur Aktion. Sie tragen das Gegenmittel in sich. Gehen Sie nicht einfach damit spazieren. Ihre Stammzellen können Leben retten. Die Registrierung geht ganz schnell – wenige Minuten, die über ein Leben entscheiden. Mit eurer Teilnahme schenken Sie Igor das Wertvollste, was es gibt: die Hoffnung auf ein zweites Leben.

Igors größter Wunsch ist es, einen passenden Spender zu finden und wieder gesund zu werden. Sollte dieser Wunsch in Erfüllung gehen, möchte er als Dank seine Familie und seine Freunde in seine alte Heimat nach Zadar in Kroatien einladen, mit ihnen am Strand sitzen, essen, reden und einfach nur glücklich sein.

+++ 18.02.2019 +++
Registrierungsaktion für Igor am 03.03.2019 in Kassel

Igor ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Familie und Freunde organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 03. März 2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
in der Mensa der Ing. Schule Kassel
Wilhelmshöher Allee 73
34121 Kassel

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0