Jetzt Jan! › DKMS Media Center Skip to content

 

Jetzt Jan!

Online-Aktion aus Dillingen

Jan (20) hat wieder Hoffnung. Denn er weiß endlich, was er hat. Er ist eine von drei Personen weltweit, die an HBB–Delta-Beta Thalassemia erkrankt sind. Eine lebensbedrohliche Erkrankung des blutbildenden Systems. Jans Blut wird nicht mit genügend Sauerstoff versorgt - mit fatalen Auswirkungen auf seine Organe. Seit seinem ersten Lebensjahr suchen Ärzteteams auf der ganzen Welt nach der Ursache. Seitdem braucht Jan mehrmals im Monat Bluttransfusionen, um nicht zu sterben. Nur mit einer Stammzellspende besteht eine gute Chance, die Krankheit zu besiegen.

  • Jetzt Jan!

    DKMS Pressefoto

    Jetzt Jan!

    Jan benötigt dringend eine Stammzellspende.

    JPG, 14,8 MB

  • Jetzt Jan!

    DKMS Pressefoto

    Jetzt Jan!

    Jan benötigt dringend eine Stammzellspende.

    JPG, 2,1 MB

+++19.10.2021+++

Auszug aus der 1. Pressemitteilung: 

Seit seinem ersten Lebensjahr suchten Ärzteteams auf der ganzen Welt nach der Ursache für Jans Krankheit. Seitdem braucht Jan mehrmals im Monat Bluttransfusionen, um nicht zu sterben. Allein eine Stammzellspende, bietet Jan eine gute Chance, die Krankheit zu besiegen. Jan ist leidenschaftlicher Fotograf. Autos, Menschen und Tiere fotografiert er besonders gern – eine Fotosafari in Afrika ist sein Lebenstraum. „In seiner Freizeit geht Jan gerne in die Natur, hört Musik, schaut alte wie neue Filme und spielt auch mal Playstation“, erzählt Mama Liane. Durch die Erkrankung ist keine normale Ausbildung möglich, deshalb arbeitet Jan in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

+++19.10.2021+++

Online-Registrierungsaktion

Jan ist an HBB–Delta-Beta Thalassemia erkrankt. Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/jetztjan ein Registrierungsset bestellen.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung COVID-19 verschiebt die DKMS bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zur Registrierung neuer potenzieller Stammzellspender:innen.

Um Patient:innen wie Jan auch weiterhin bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen unterstützen zu können, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/jetztjan besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Jan das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich!

Mehr Aktionen in der Nähe

0