Kai will leben! › DKMS Media Center Skip to content

 

Kai will leben!

Aktion am 9. Dezember 2017 in Hamburg

Der 21-jährige Kai aus Hamburg ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bisher konnte weltweit kein passender Spender für ihn gefunden werden. Seine Freundin Aylin bittet um Hilfe: „Kai ist ein besonderer Mensch, seit vier Jahren sind wir ein Paar. Ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht vorstellen. Bitte kommt zur Aktion und lasst Euch registrieren! Jeder einzelne von Euch könnte ein Lebensretter für Kai oder einen anderen Patienten sein. Wir danken Euch von ganzem Herzen.“

Kai will leben!
Kai und seine Freundin Aylin bitten um Hilfe - Fotos zur Veröffentlichung bitte beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 09.12.2017 +++
Der Aktionstag

Am 09. Dezember ließen sich 505 potentielle Stammzellspender in Hamburg registrieren und folgten damit dem Aufruf von Kais Freundin, Aylin. Dabei wurden um die 2800€ an Spendengeldern eingenommen. Am 16. Januar soll eine weitere Registrierungsaktion in Berlin stattfinden, organisiert von Kais Freunden an der FU Berlin.

+++ 28.11.2017 +++
Pressemitteilung

Nach langanhaltender Abgeschlagenheit und extremer Erschöpfung sucht Kai Hilfe im ortsansässigen Krankenhaus. Zuerst besteht zunächst der Verdacht auf Pfeiffrisches Drüsenfieber. Das Blutbild ergibt jedoch eine vollkommen unerwartete und zugleich niederschmetternde Diagnose: Blutkrebs! Sofort erfolgt eine Überweisung in die Klinik.  „Ich habe selbst schon bemerkt, dass irgendetwas mit mir nicht stimmt. Schon nach wenigen Schritten konnte ich einfach nicht mehr und mein Herz schlug so schnell,  wie nach einem 10km Lauf“, berichtet Kai. Schnell steht fest, dass nur eine Stammzellspende Kais Leben retten kann. Seine Freundin Aylin zögert nicht lange und meldet sich bei der DKMS. „Nach dem ersten Schock, folgte ziemlich schnell das Gefühl, etwas tun zu müssen. Eine Aktion auf die Beine zu stellen erschien uns das Sinnvollste. Wir möchten die Menschen mit Kais Geschichte erreichen und möglichst viele neue Spender für ihn und alle anderen Patienten registrieren.“

Da Kai halb philippinischer und halb deutscher Abstammung ist, gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Spender als sehr schwierig. Es ist möglich, dass auch ein Spender mit asiatischen Wurzeln für Kai in Frage kommen könnte. Deshalb hofft Aylin, dass sich auch viele Menschen asiatischer Herkunft angesprochen fühlen. Federführend organisiert sie mit Ihrer Tante, Dr. Sevinc Caglar, und Familie und Freunden von Kai, die Registrierungsaktion in Hamburg. Seit über einer Woche sitzen sie zusammen, kümmern sich gemeinsam um die geplante Aktion, suchen viele ehrenamtliche Helfer, kleben Plakate und verteilen Flugblätter.

+++ 27.11.2017 +++
Registrierungsaktion für Kai am 9. Dezember 2017 in Hamburg.

Der 21-jährige Kai aus Hamburg (aufgewachsen in Pinneberg) hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 09. Dezember 2017, in der  Handelskammer Hamburg als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0