Narren gegen Blutkrebs! › DKMS Media Center Skip to content

 

Narren gegen Blutkrebs!

Aktion am 4. August 2019 in Meersburg

"Blutkrebs kann jeden treffen. In jedem Alter, unabhängig von der Herkunft. So auch ein Mitglied unserer Narrenzunft Schnabelgiere Meersburg. Für viele der Patienten ist die Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance, doch jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender. Wir wollen unser Zunftmitglied und alle anderen Blutkrebspatienten nicht im Stich lassen und sie bei der Suche nach lebensrettenden Stammzellspendern unterstützen."

Aktion ohne Bild_Teaser

UPDATE TICKER

+++ 05.08.2019 +++
Erfolgreiche Aktion

Im Rahmen der Registrierungsaktion in Meersburg haben sich 303 Personen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Darüber hinaus konnten 4.973 Euro an Geldspenden eingenommen werden. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für diese erfolgreiche Aktion!

+++ 12.07.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung 

An Blutkrebs erkrankte Patienten können oft nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein „genetischer Zwilling“. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Um ihrem Mitglied und anderen Patienten weltweit zu helfen, organisiert die Narrenzunft Schnabelgiere gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Die Schirmherrschaft der Aktion hat Robert Scherer, Bürgermeister der Stadt Meersburg, übernommen. „Die Aktion zeigt den Zusammenhalt der Narrenzunft Meersburg in schweren Zeiten eines Mitglieds“, so Robert Scherer.

+++ 12.07.2019 +++
Registrierungsaktion am 04.08.2019 in Meersburg

Ein Mitglied der Narrenzunft Schnabelgiere Meersburg ist an Blutkrebs erkrankt. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, 04. August 2019
zwischen 11 und 15 Uhr
Ratskeller Meersburg
Marktplatz 1
88709 Meersburg

als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0