Wir brauchen Stefan › DKMS Media Center Skip to content

 

Wir brauchen Stefan

Online-Aktion aus Grosselfingen

„Mein Name ist Stefan. Ich bin 17 Jahre alt. Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, träumte ich immer davon, wie mein Vater und Opa, Landwirt zu werden. Ich konnte es kaum erwarten, doch alles kam anders. Zunächst fühlte ich mich schwächer und irgendwann konnte ich noch nicht einmal mehr Treppen steigen. Dann ging alles Schlag auf Schlag: Leukämie, Klinik, Untersuchungen, Chemotherapie, schwere Komplikationen, Blutvergiftung, Operationen, Intensivstation, Multiorgan-versagen, Hörverlust, Delirium.“ Seit wenigen Wochen ist klar, nur eine Stammzellspende kann Stefans Leben retten. Seine beiden Schwestern passen nicht. Nun suchen wir DICH – die Nadel im Heuhaufen. Ein kleiner Moment für dich kann ein ganzes Leben für einen anderen Menschen bedeuten.

  • Wir brauchen Stefan!

    DKMS Pressefoto

    Wir brauchen Stefan!

    Für Stefan konnte ein:e Spender:in gefunden werden. Wir wünschen ihm alles [...]

    JPG, 365,9 KB

  • Wir brauchen Stefan

    DKMS Pressefoto

    Wir brauchen Stefan

    Stefan mit seiner Familie

    JPG, 1,2 MB

  • Wir brauchen Stefan

    DKMS Pressefoto

    Wir brauchen Stefan

    Stefans Welt ist die Landwirtschaft.

    JPG, 824,6 KB

  • Wir brauchen Stefan

    DKMS Pressefoto

    Wir brauchen Stefan

    Trotz seines Gehörverlustes bleibt Stefan seinen Lieblingsbands Powerwolf und [...]

    JPG, 460,6 KB

  • Wir brauchen Stefan

    DKMS Pressefoto

    Wir brauchen Stefan

    Tobias aus Grosselfingen während seiner Spende für einen anderen Patienten

    JPG, 1,4 MB

UPDATE TICKER

+++21.10.2021+++

Gute Nachrichten 

Stefan hat eine:n Spender:in gefunden und wird in wenigen Tagen transplantiert. Wir wünschen Stefan, dass er die Stammzellen gut annimmt und sind in Gedanken bei ihm.

Seit Anfang August lief die weltweite Spendersuche für den 17-jährigen Grosselfinger. Familie und Freunde starteten einen großen Registrierungsaufruf, der unglaublich viele Firmen, Vereine, Schulen und Einzelpersonen motivierte, sich zu registrieren und den Aufruf zu teilen. Insgesamt registrierten sich 1.695 Menschen unter dem Link: www.dkms.de/stefan, der inzwischen geschlossen wurde. Diese Registrierungen verursachen, vorausgesetzt sie werden alle zurück geschickt Kosten i.H.v. 59.325 EUR. 19.155 EUR wurden bisher gespendet. Die DKMS ist zur Finanzierung der Registrierungen auch weiterhin für Geldspenden dankbar: IBAN:  DE64 641 500 200 000 255 556, Verwendungszweck: SOJ001, Stefan

Mehrere Voruntersuchungen und Arztgespräche mit dem Spender/der Spenderin sind abgeschlossen und Freigabe seitens der Ärzte und das Einverständnis des pot. Lebensretters liegen vor. Zum jetzigen Stand völlig anonym, d.h. der Spender/die Spenderin weiß nicht wem er oder sie diese lang ersehnte Chance auf Leben schenken wird.

Indes wird Stefan in den kommenden Tagen auf die Transplantation vorbereitet. Er kommt auf eine Isolierstation und erhält dort eine hoch dosierte, so genannte Konditionierungstherapie. Diese soll sein Knochenmark von den letzten ggf. noch irgendwo versteckten Krebszellen bereinigen und Platz schaffen für die lebensrettenden Stammzellen, die über das Blut ihren Weg ins Knochenmark finden, sich dort einnisten und gesundes neues Blut und damit ein gesundes Immunsystem ausbilden.

„Wir sind sprachlos und erleichtert. Die zermürbende Zeit des Wartens ist vorbei. Endlich haben wir Gewissheit und können uns voll und ganz auf die Transplantation konzentrieren. Wir kennen deinen Namen, dein Alter und deine Herkunft nicht, aber wir sind dir schon jetzt unendlich dankbar, dass du dich bereit erklärt hast unserem Stefan zu helfen. Wir hoffen so sehr, Stefan an Weihnachten bei uns zu haben.“, erzählt Schwester Sarah.

+++19.08.2021+++
Auszug aus der 2. Pressemitteilung

(…)

Auf eine zweite Lebenschance wartet Stefan nach wie vor. Weltweit wurde noch keine passende Spenderin und kein passender Spender für den angehenden Landwirt und Metalfan gefunden. Über 1.000 Menschen haben sich bereits ein Registrierungsset bestellt. Das sind, wenn sie zur DKMS zurückgeschickt werden, über 1.000 Lebenschancen für Stefan, aber auch für andere Betroffene. Und es zeigt, dass der große Aufwand, diesen Aufruf zu starten, für Stefans Familie, Freunde, Feuerwehr und die Stadt nicht umsonst war. „Ein besonderer Moment für Stefan war der erste Aufruf, also unser erster Post auf Instagram und Facebook. Er hatte Tränen in den Augen als er gesehen hat, dass all seine Kontakte den Flyer gepostet haben und ihm bewusst wurde, dass er nicht alleine ist. Er hat unglaublich viele Pakete, Briefe und Geschenke bekommen. Auch die Hilfe aus der Metal Community und der Aufruf vom W:O:A ist hervorzuheben. Von Rammstein bekam er eine handsignierte Kappe, von Powerwolf ein Paket. Die Landwirte des Kreises planen einen Traktorkonvoi an Stefans Haus vorbei. Viele hingen Flyer und Plakate, teilweise große Banner auf, nicht zu vergessen den kostenlosen Druck der Druckereien und der Zeitungen. Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit unserem Orga-Team, ohne die wir das nicht geschafft hätten. Alle tun, was sie können. Worte reichen nicht, um unsere Dankbarkeit auszudrücken. Aber bitte, hört nicht auf. Macht weiter. Noch hat Stefan seinen Lebensretter nicht gefunden!“, so die eindringlichen Worte von Stefans Schwester Sarah.

(…)

+++06.08.2021+++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

(…)

Nach vier Wochen Intensivstation kommt er auf die Onkologie. Er ist bettlägerig, kann sich noch nicht einmal alleine im Bett umdrehen. An Laufen ist gar nicht zu denken. Stefan bekommt Pflegestufe 4. Der Verlust des Gehöres ist ein harter Schlag für Stefan, vor allem, weil er seine geliebte Musik nicht mehr hören kann. Trotzdem kämpft er sich ins Leben zurück. Täglich hat er Physiotherapie, macht Übungen. Erst lernt er wieder sitzen, dann lernt er sich im Rollstuhl fortzubewegen, inzwischen kann er auf Krücken gehen. Die Ärzte sagen ihm immer wieder, dass es ein Wunder sei, dass er solche Fortschritte mache. „Wenn ich die Wahl habe zwischen Leben und Nichtleben, dann wähle ich das Leben“, sagt Stefan. Seine Haltung ist bewundernswert. Denn eine große Hürde steht noch vor ihm.

(…)

+++06.08.2021+++
Online-Registrierungsaktion

Stefan ist an Blutkrebs erkrankt. Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/stefan ein Registrierungsset bestellen.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung COVID-19 verschiebt die DKMS bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zur Registrierung neuer potenzieller Stammzellspender:innen.

Um Patient:innen wie Stefan auch weiterhin bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen unterstützen zu können, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/stefan besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Stefan das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich!

Mehr Aktionen in der Nähe

0