Hohe Auszeichnung für langjährigen DKMS-Unterstützer
DKMS gratuliert Henning Krautmacher zur Auszeichnung
Für sein leidenschaftliches soziales Engagement ist Höhner-Frontmann Henning Krautmacher in der Düsseldorfer Staatskanzlei von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Der 61-Jährige setzt sich seit vielen Jahren für die Belange anderer ein. Auch für die DKMS ist er mit viel Herzblut aktiv und hat so schon viele Menschen dazu bewegt, ebenfalls im Kampf gegen Blutkrebs zu helfen.
„Ich freue mich über diese Auszeichnung – doch ein Grund Inne zu halten ist sie selbstverständlich nicht. Ganz im Gegenteil, sie spornt mich dazu an, mich noch viel stärker einzusetzen. Denn es gibt viel zu tun, beispielsweise warten immer noch viele Blutkrebspatienten vergeblich auf einen geeigneten Spender“, sagt Henning Krautmacher voller Überzeugung. „Daher lautet nach wie vor mein Appell: Lasst euch bei der DKMS registrieren.“
Seit mehr als 21 Jahren unterstützt der Sänger schon die Arbeit der gemeinnützigen Organisation. „Ich habe damals über die örtliche Presse erfahren, dass ein an Blutkrebs erkranktes Kind einen Knochenmarkspender suchte. Dabei ist mir sofort klar geworden, dass ich helfen will“, erinnert er sich.
Seither ist er im Kampf gegen die Krankheit an der Seite der DKMS und mobilisiert die Menschen, sich als potenzielle Spender in die Datei aufnehmen zu lassen. Vor allem in seiner Heimatregion Köln ist er im Dienst der guten Sache unterwegs, weist auf Patientenschicksale hin und ist regelmäßig bei Registrierungsaktionen vor Ort. Für Krautmacher ist es eine Selbstverständlichkeit, sich für andere einzusetzen. „Prominente haben eine Stimme in der Öffentlichkeit, und ich sehe es als meine Aufgabe, diese für etwas Sinnvolles zu nutzen und mich für soziale Belange einzusetzen“, sagt er. Auch für andere Bereiche macht der Sänger sich stark und hilft aus vollen Kräften – beispielsweise für Obdachlose und das Kölner Lobbyrestaurant LORE, die Stiftung Lesen oder den Tierschutz.
Für diesen außerordentlichen Einsatz ist er nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Die DKMS gratuliert Henning Krautmacher sehr herzlich dazu – auch im Namen der Patienten!
Lesen Sie hier die ganze Geschichte zu Henning Krautmachers Engagement für die DKMS.
Das könnte Sie auch interessieren
News in Spender & Patienten
Isabella von Bayern schenkt zweite Lebenschance
News in Organisation & Transparenz
„How to Stammzellspender:in werden“ mit Papaplatte
News in Organisation & Transparenz
Promis machen sich stark für zweite Lebenschancen weltweit
News in Partner & Netzwerk
YES!CON 2024: Joko & Klaas erhalten Auszeichnung für ihr Engagement