Rette Tobis Papa!
Online-Aktion aus Berlin
Im Februar wurde bei Amgad Leukämie diagnostiziert. Seitdem verbringt er die meiste Zeit im Krankenhaus, wie schon einmal in seinem Leben: 2018 kämpften Amgad und seine Frau um das Leben ihres frühgeborenen Sohns. Vier lange Monate verbrachten sie auf der Neugeborenen-Intensivstation. Der kleine Tobi hat überlebt und ist heute ein fröhlicher kleiner Junge. Für seinen Papa Amgad steht nun fest, dass nur eine Stammzelltransplantation sein Leben retten kann. Amgads Freunde und Familie in Deutschland und Ägypten, wollen sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Sie suchen deshalb jetzt die Nadel im Heuhaufen: einen passenden Spender für Amgad. Je mehr Menschen sich registrieren, desto größer sind die Chancen, den lebensrettenden passenden Spender zu finden!
UPDATE TICKER
+++ 07.08.2020 +++
Hoffnungsvolle Nachrichten
Für Amgad konnte ein passender Spender gefunden werden. Wie auf seiner Facebook-Seite geschrieben wurde, hat die Transplantation bereits statt gefunden – für Amgad und seine Familie eine große Erleichterung. Für den Genesungsprozess wünscht die DKMS Amgad alles Gute!
+++ 18.05.2020 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung
(…)
Die Diagnose Blutkrebs stellt das Leben des 36-jährigen Amgad und seiner Familie völlig auf den Kopf! Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Um die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für Amgad und andere Patienten zu unterstützen, rufen Familie und Freunde in Deutschland und
international gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender zu registrieren.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-COV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 findet die Registrierungsaktion nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern erfolgt – zum Schutz der Bevölkerung – ausschließlich online. „Wir sind froh, dass wir über diesen Weg auch in dieser besonderen Situation zur Registrierung aufrufen können“, so Amgads Frau. „Denn trotz der Pandemie sind ja auch weiterhin viele Patienten auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt viele Menschen mitmachen und sich registrieren lassen!“
Im Februar wurde bei Amgad Leukämie diagnostiziert. Seitdem verbringt er die meiste Zeit im Krankenhaus, wie schon einmal in seinem Leben: 2018 kämpften Amgad und seine Frau um das Leben ihres frühgeborenen Sohnes. Vier lange Monate verbrachten sie auf der Neugeborenen-Intensivstation. Der kleine Tobi hat überlebt und ist heute ein fröhlicher kleiner Junge. Für seinen Papa Amgad steht nun fest, dass nur eine Stammzelltransplantation sein Leben retten kann. Normalerweise unterrichtet Amgad, der ursprünglich aus Ägypten stammt, mit viel Engagement Jugendliche an einer Schule in Berlin-Wedding. Auch seine Schülerinnen und Schüler und seine
KollegInnen stehen hinter ihm und rufen zur Registrierung auf!
(…)
+++20.04.2020+++
Online-Registrierungsaktion
Amgad ist an Leukämie erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter https://www.dkms.de/de/better-together/amgad ein Registrierungsset bestellen.
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-COV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung COVID-19 verschiebt die DKMS bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zur Registrierung neuer potenzieller Stammzellspender.
Um Patienten wie Amgad auch weiterhin bei der Vermittlung eines passenden Stammzellspenders unterstützen zu können, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter https://www.dkms.de/de/better-together/amgad besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Amgad das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.
Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich!