Lebensretter gesucht!
Aktion am 21. April 2018 in Waldshut-Tiengen
Blutkrebs kann jeden treffen. In jedem Alter, unabhängig von der Herkunft. So auch den 17-jährigen Felix aus Waldshut. Eigentlich geht Felix auf das Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und spielt im Verbandsjugendorchester Fagott. Doch das liegt vorerst auf Eis: Felix muss viel Zeit im Krankenhaus verbringen und wartet dort auf seine Transplantation. Für viele der Patienten ist die Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance, doch jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender.
UPDATE-TICKER
+++21.04.2018+++
370 neue Lebenschancen
Bei der Registrierungsaktion in Waldshut haben sich am Samstag 370 Menschen als potenzielle Lebensretter registrieren lassen. Dazu kamen 3.916,95 Euro an Geldspenden.
+++11.04.2018+++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung „Lebensretter gesucht!“
Felix ist eigentlich ein ganz normaler Junge: Er besucht das Hochrhein-Gymnasium in Waldshut, fährt in seiner Freizeit gerne Kanu und spielt Fagott im Verbandsjugendorchester Hochrhein. Doch derzeit ist Felix zu einer Pause gezwungen: Seit der Diagnose Blutkrebs sind Krankenhausaufenthalte der Alltag. Momentan wartet er auf seine Transplantation, denn nur die Stammzellen eines geeigneten Spenders können ihm helfen.
Leider finden zu viele Patienten nach wie vor keinen passenden Spender – jeder zehnte Betroffene wartet vergeblich. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Julia Huber. Sie musiziert ebenfalls im Verbandsjugendorchester und ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Waldshut organisiert.
Felix Schreiner, Bundestagsabgeordneter und Präsident des Blasmusikvereins Hochrhein e. V., hat die Schirmherrschaft übernommen und unterstützt die Registrierungsaktion in Waldshut: „Blutkrebs zu besiegen kann gelingen. Der erste Schritt ist die Registrierung bei der DKMS.“
+++11.04.2018+++
Registrierungsaktion für Felix am 21.04.2018 in Waldshut-Tiengen
Der 17-jährige Felix aus Waldshut hat Blutkrebs. Wie für viele Blutkrebspatienten ist eine Stammzellspende seine einzige Überlebenschance, doch jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 21.04.2018, in der Hochrheinhalle in Waldshut als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.