Ortsfeuerwehrleiter als 1.000 Spender geehrt › DKMS Media Center Skip to content

10. Oktober 2018, News in Partner & Netzwerk

Ortsfeuerwehrleiter als 1.000 Spender geehrt

Erst seit wenigen Monaten läuft die Kooperation zwischen der DKMS und dem Deutschen Feuerwehrverband – jetzt ist bereits der 1.000 Spender aus einer der vielen gemeinsamen Aktionen hervorgegangen.

  • 1.000 Feuerwehrspender

    DKMS Pressefoto

    1.000 Feuerwehrspender

    André Markert, Ortfeuerwehrleiter der Feuerwehr Possendorf ist der 1.000 [...]

    JPG, 17,1 MB

Über die magische Zahl durfte sich ausgerechnet der Leiter der Ortsfeuerwehr Possendorf freuen, André Markert. Die Registrierungsaktion fand am Tag der Deutschen Einheit in Possendorf im Rahmen des Feuerwehrgottesdienstes und dem anschließenden Gemeindefest statt.

Ich möchte anderen Menschen helfen“, erklärt Markert, der sich bei der Aktion als neunter Spender registriert hatte. „Deshalb bin ich bei der Feuerwehr und nun auch als potenzieller Stammzellspender in der Datei der DKMS. Und ich wünsche mir natürlich, dass auch mir geholfen wird, wenn ich darauf angewiesen bin.

DKMS-Unterstützerin und Aktionsbetreuerin Ines Rudolph überreichte André Markert einen Blumenstrauß und bedankte sich für die großartige Unterstützung. Insgesamt hatten sich 51 Personen, darunter größtenteils Feuerwehrkameraden, als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Markert selbst hatte sich ebenfalls in einer Dankesrede an alle Helfer gewandt. Hauptberuflich ist der 42-Jährige Diplom-Ingenieur für Medizintechnik.

Auf der speziell eingerichteten Seite dkms.de/feuerwehr gibt es neben Informationen über die Kooperation und dem direkten Weg zur Organisation einer Registrierungsaktion auch Erfahrungsberichte von Feuerwehrangehörigen, die dank einer Stammzellspende den Blutkrebs besiegen konnten. Zudem informiert der Deutsche Feuerwehrverband die mehr als eine Million Feuerwehrangehörigen in Deutschland – etwa über die sozialen Medien.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird die DKMS deutschlandweit weitere Aktionen zusammen mit den örtlichen Feuerwehrgruppen durchführen, um noch mehr Spender zu gewinnen. Denn Leben retten liegt beiden Seiten im Blut!

Das könnte Sie auch interessieren

0