„Wir machen mehr als die reine Spendervermittlung“
Hinter den Kulissen: Interview mit Tobias Riethmüller
Tobias Riethmüller arbeitet in der Abteilung „Transplant Center Services“ (TCS) der DKMS. Im Interview erzählt er von seiner Arbeit und erklärt, was die DKMS alles tut, um weltweit Blutkrebspatienten möglichst schnell mit einer passenden Stammzellspende zu versorgen.
Als gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat, ist die DKMS außer in Deutschland auch in den USA, in Polen, Chile und in UK aktiv. Gemeinsam haben sie mehr als 8,5 Millionen Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht.
Bis heute hat die DKMS fast 75.000 Stammzellspenden organisiert. Und bei der Suche nach einem passenden Stammzellspender ist Zeit bzw. Geschwindigkeit ein überlebenswichtiger Faktor für den Patienten. Die schnelle und effektive Spendersuche ist eine der größten Kernkompetenzen der DKMS. Durch die Größe unserer Datenbank und die Effektivität der zugehörigen Prozesse ist die DKMS regelmäßig und schnell in der Lage, einen passenden Spender für Patienten auf der ganzen Welt zu finden.
Wichtig ist darüber hinaus aber auch, dass die DKMS zuverlässig und schnell mit den externen Partnern zusammenarbeitet. Hierzu gehören z.B. Transplantationszentren, Register und Sucheinheiten. Gerade an diesen Stellen ist es besonders wichtig, miteinander im Gespräch zu sein, sich zu verstehen und Prozesse aufeinander abzustimmen.
Wie das geht, wie die DKMS all diese Prozesse optimiert, um die Erfolgschancen einer Stammzelltransplantation zu erhöhen und die Überlebenschancen der Patienten zu vergrößern und welche Aufgabe er dabei hat, darüber spricht Tobias Riethmüller in unserem Interview.
Das könnte Sie auch interessieren
News in Partner & Netzwerk
DEICHBRAND FESTIVAL: Fast 1.600 neue potenzielle Stammzellspender:innen
News in Partner & Netzwerk
DKMS x Blut transportiert: Zur EURO2024 zählt jeder Treffer!
News in Medizin & Forschung
DKMS Stem Cell Bank: Ein Mal spenden, zwei Mal Leben retten
News in Partner & Netzwerk
„Die Registrierung ist ein No-Brainer“