„Durch so eine schwere Zeit kommt am besten zu zweit“ › DKMS Media Center Skip to content

2. Mai 2022, News in Spender & Patienten

„Durch so eine schwere Zeit kommt am besten zu zweit“

Stammzellspender Nico trifft "seinen" Patienten Arno

Mit einer Stammzellspende Patient:innen mit Blutkrebs zu helfen – das haben bestimmt viele schon einmal gehört. Doch wie genau läuft das ab? Auch die Frage, was danach passiert, interessiert viele: Wer bekommt die Spende? Wie geht es ihm oder ihr damit? Nico Behrens, 24-jähriger Verfahrensingenieur aus Hamburg, erzählt seine Geschichte und gibt dabei Antwort auf all diese Fragen. Den Satz: „Durch so eine schwere Zeit kommt am besten zu zweit“, schrieb Nico damals in einem anonymen Brief an den Empfänger, und erfährt erst zwei Jahre später, wie viel Rückenwind er ihm damit gegeben hat.

  • Arno und Nico

    DKMS Pressefoto

    Arno und Nico

    Arno und Nico

    JPG, 282,1 KB

  • Arno und Nico

    DKMS Pressefoto

    Arno und Nico

    Anonyme Briefe: Nico gab Arno mit seinen Worten Rückenwind

    JPG, 408,0 KB

  • Arno und Nico

    DKMS Pressefoto

    Arno und Nico

    v.l. Arno und Nico in Hamburg

    JPG, 238,2 KB

  • Arno und Nico

    DKMS Pressefoto

    Arno und Nico

    Ein TV-Team begleitete das erste Treffen

    JPG, 392,3 KB

  • Arno und Nico

    DKMS Pressefoto

    Arno und Nico

    Arno schenkte Nico ein signiertes Trikot der Handballnationalmannschaft

    JPG, 1,1 MB

  • Arno und Nico

    DKMS Pressefoto

    Arno und Nico

    Nico nach der Stammzellspende

    JPG, 806,9 KB

Nico wurde nur einen Monat, nachdem er sich an einem Stand an der NORDAKADEMIE in Elmshorn registrieren ließ, für eine mögliche Spende angefragt. Das ist durchaus ungewöhnlich. In seinem sehr persönlichen Bericht beschreibt er den kompletten Ablauf vom Anruf der DKMS bis hin zu seiner Stammzellspende. Nico durfte jetzt nach zwei Jahren den Empfänger dieser Spende kennenlernen: Arno. Dieser emotionale Moment wurde von einem ZDF-Fernsehteam begleitet.

Hier geht es zum Blogbeitrag und der ganzen Geschichte.

Das könnte Sie auch interessieren

0