Plötzlich auf der anderen Seite › DKMS Media Center Skip to content

19. November 2020, News in Spender & Patienten

Plötzlich auf der anderen Seite

Erst Hausarzt, dann Palliativmediziner – und jetzt Patient: Michael hat Blutkrebs

Michael ist Vollblut-Mediziner, Arzt zu sein der absolute Traumberuf des 59-Jährigen. Lange Zeit war er hausärztlicher Internist, bevor er Palliativmediziner aus Überzeugung wurde, sogar gemeinsam mit Kollegen ein Palliativnetzwerk im Landkreis Hameln-Pyrmont aufbaute. Doch mit einem Mal findet er, der stets unermüdlich anderen half, sich plötzlich auf der Seite der Patienten wieder: Michael hat Blutkrebs. Nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten.

  • Plötzlich auf der anderen Seite

    DKMS Pressefoto

    Plötzlich auf der anderen Seite

    Erst Hausarzt, dann Palliativmediziner – und jetzt Patient: Michael hat [...]

    JPG, 15,6 MB

  • Plötzlich auf der anderen Seite

    DKMS Pressefoto

    Plötzlich auf der anderen Seite

    Michael ist Vollblut-Mediziner, Arzt zu sein der absolute Traumberuf des [...]

    JPG, 1,1 MB

Die Diagnose AML kam wie bei den Allermeisten unvorbereitet und konfrontierte mich abrupt mit den Urängsten des Mediziners, plötzlich auf der anderen Seite zu stehen und sich mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung auseinandersetzen zu müssen“, sagt der Hessisch Oldendorfer.

Bei einer Routineuntersuchung war ihm selbst aufgefallen, dass er viel zu wenig Leukozyten hatte. Ein Schock für den verheirateten Vater zweier Kinder. Nun muss Michael, der immer versuchte, das Beste für seine Patienten zu erreichen, und der nicht müde wurde, an steter Verbesserung zu arbeiten, im Krankenhaus kräftezehrende Therapien über sich ergehen lassen. Derweil läuft die Suche nach einem passenden Stammzellspender.

Michael hofft, noch viele schöne Jahre mit seiner Familie und seinen Freunden verbringen zu dürfen. Nach seiner Genesung möchte er unbedingt wieder arbeiten: „Ich lebe für die Medizin, insofern möchte ich auch wieder zurück in meinen Beruf.“

Gemeinsam mit der DKMS organisieren Michaels Familie und Freunde eine Online-Registrierungsaktion. Lesen Sie mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren

0