ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David › DKMS Media Center Skip to content

14. Februar 2023, News in Spender & Patienten

ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

Vikings-Fan Jens trifft in der letzten Sendung von ranNFL auf seinen Lebensretter David

Im Oktober 2020 rief das Team um Christoph „Icke“ Dommisch, Björn Werner und Coach Patrick Esume bei ranNFL zur Registrierung bei der DKMS auf. Auslöser war die Blutkrebserkrankung des Football-Fans Jens, der dringend eine Stammzellspende benötigte. Der ist heute wieder genesen und traf kürzlich zum ersten Mal auf seinen Spender David. Das Team von ranNFL war beim ersten Treffen mit der Kamera dabei und berichtete darüber während der Übertragung des Super Bowls am vergangenen Sonntag.

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    Jens und David nach ihrer ersten Begegnung

    JPG, 1,4 MB

  • DKMS Video

    DKMS Video

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    1 min 1 sek | Download

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    David während seiner Stammzellspende.

    JPG, 3,1 MB

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    Tina und Jens während seiner Therapie.

    JPG, 539,8 KB

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    Natalie, David, Jens und Tina nach der Erstbegegnung.

    JPG, 5,1 MB

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    Jens beim ersten Kletterversuch nach der Stammzelltransplantation...

    JPG, 892,8 KB

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    ...und nach seiner Entlassung aus dem Interdisziplinären Tumorzentrum Freiburg.

    JPG, 294,8 KB

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    Jens und Tina am Gipfelkreuz vom Cima SAT Klettersteig 2022.

    JPG, 412,3 KB

  • ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    DKMS Pressefoto

    ranNFL-Fan Jens trifft auf seinen Lebensretter David

    David Ende der 90er mit Footballhelm an der High School in den USA.

    JPG, 909,1 KB

Für Jens fing im Juni 2020 alles vermeintlich harmlos an. Den damals 33-Jährigen, der aus Frankeneck bei Kaiserslautern stammt, plagen neben ständigem Husten zusätzlich Schmerzen unterhalb des Schulterblatts. Er geht zu seinem Hausarzt, der einen Verdacht auf Corona oder eine Bronchitis zügig ausschließt. „Als er mich dann zum Röntgen geschickt hat, war ich etwas beunruhigt: Da ist vielleicht doch irgendetwas nicht so ganz in Ordnung“, sagt Jens rückblickend.

Nach weiteren Untersuchungen erhält Jens die Schockdiagnose: Blutkrebs! „Ich konnte das zunächst gar nicht richtig realisieren und bin relativ nüchtern damit umgegangen“, erläutert Jens. Sein Umfeld sei hingegen geschockt gewesen. „Ich glaube, dass das einfach ein Mechanismus bei mir war. Ich wollte stark und unbekümmert wirken, damit meine Frau nicht so viel Angst bekommt.“

Jens nimmt den Kampf gegen den Krebs auf

Jens lässt Chemotherapien und Bestrahlung über sich ergehen. Schnell steht fest, dass er eine Stammzellspende benötigt, um wieder ganz gesund zu werden. „In meinem Umfeld fühlten sich damals viele hilflos, weil sie nicht recht wussten, wie sie mir konkret helfen können“, sagt der Vikings-Fan. „Meine Kumpels, hatten dann eine Idee: Sie wollten die Football-Community zur Registrierung motivieren, und haben das Team von ranNFL angeschrieben.“ Schnell wurde die Aktion auch von der DKMS unterstützt.

ranNFL tackelt gemeinsam mit der DKMS Blutkrebs

Gesagt, getan – die Jungs, die schon vor Jens Erkrankung Fans der Football-Show um Christoph „Icke“ Dommisch und die anderen Football-Cracks waren, nehmen ein Video auf, in dem sie zur Registrierung bei der DKMS aufrufen – um Jens und anderen Blutkrebspatient:innen Hoffnung auf eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Die Idee greift die Crew von ranNFL sofort auf und startet so ab Oktober 2020 eine enge Zusammenarbeit mit der DKMS. Im Aktionsmonat Oktober, dem Pinktober, in dem sich die NFL für das Thema Krebs einsetzt, rufen sie in mehreren Sendungen dazu auf, sich bei der DKMS zu registrieren. Mit Erfolg: Die Kooperation wird auch 2021, 2022 und Anfang 2023 bis zur letzten Ausstrahlung von ranNFL zum Super Bowl LVII fortgeführt. In diesem Zeitraum fordert die Football-Community mehr als 17.750 Registrierungssets bei der DKMS an. Mittlerweile sind daraus 26 Stammzellspender:innen hervorgegangen. 26 Lebenschancen für Patient:innen weltweit. Glücklicherweise wurde auch für Jens ein passender Spender gefunden. David war bereits in der Datenbank der DKMS registriert und schenkt ihm mit seiner Stammzellspende im Januar 2021 eine zweite Lebenschance.

Der Lebensretter bekommt ein Gesicht

Jens Geschichte geht im Januar 2023 weiter. Endlich ist es soweit: Die zwei Jahre der Anonymitätspflicht sind vorbei und er darf seinen Spender David persönlich kennenlernen. ranNFL ist mit der Kamera dabei, um der gemeinsamen Erfolgsgeschichte mit der DKMS einen krönenden Abschluss zu geben und darüber zu berichten. Schließlich hat die gesamte Football-Community und die ranNFL-Crew mit Jens gehofft und gebangt. „Die Nachricht, dass ein Spender für mich gefunden wurde, hat mich damals bestärkt, weiterzukämpfen. Für mich stand sofort fest, dass ich diese Person gerne irgendwann kennenlernen möchte, wenn das möglich ist.“ Dieser Mensch hat Ende Januar auch für Jens ein Gesicht bekommen. David aus Gaimersheim bei Ingolstadt, der sich bereits 2011 bei der DKMS registriert hat, ist sein Lebensretter. „Meine Frau war der Auslöser, denn sie hatte sich damals ein Registrierungsset bestellt und hat mich dazu gebracht, mich ebenfalls zu registrieren“, so David. „Die Nachricht, als Spender in Frage zu kommen, war ein richtiger Wow-Moment“, sagt er heute. Und weiter: „Es war eine Mischung aus Neugierde und Vorfreude und mir war sofort klar, dass ich mich auf diese Reise einlassen möchte.“

Die periphere Stammzellspende sei gut verlaufen und die Betreuung in der Dresdener Entnahmeklinik einwandfrei gewesen, erinnert sich David. „Ich habe mich dabei immer gut aufgehoben gefühlt.“ Seine Stammzellen werden von Jens Körper gut angenommen. Nach sechs Wochen kann er bereits das Krankenhaus verlassen, endlich wieder Hobbys genießen, die er mit seiner Frau Tina teilt: Klettern und Mountainbiken. „Es ging langsam bergauf. Schon im März konnte ich, zwei Monate nach der Stammzellspende, zum ersten Mal ganz vorsichtig an den Kletterfelsen – ein tolles Gefühl.“

„Das Treffen war einer der emotionalsten Momente meines Lebens“

Ende Januar 2023 standen sich Jens und David im ProSieben-Studio in Unterföhring endlich persönlich gegenüber. Zuvor hatten sie einem Adressaustausch zugestimmt. Die beiden fielen sich, ebenso wie ihre Frauen Natalie und Tina, sofort in die Arme. „In diesem Moment haben sich so viele Fragezeichen und Gedanken einfach aufgelöst. Da passiert mit einem in kurzer Zeit einfach sehr viel“, erklärt David seine Gefühlswelt. Jens ist sich sicher: Diesen Moment wird er niemals vergessen. „Das erste Treffen mit David war mit Sicherheit einer der emotionalsten Momente meines Lebens“, erklärt er. „Obwohl wir zuvor nur Kontakt in Form von anonymen Briefen hatten, hat es sich für mich nicht fremd angefühlt. Es gab sofort eine freundschaftliche Verbindung zwischen uns.“ Für David war es ebenfalls ein emotionaler Augenblick. „Ich war total gespannt, wer Jens ist. Da entsteht einfach eine Beziehung zu einem Menschen, wie sie ansonsten nie zustande kommt. Jemand eigentlich Fremdes, der einem aber durch die Spende so nahesteht. Da ist sofort eine innige Verbindung da. Das geht nur über die DKMS so.“

Die beiden möchten auch in Zukunft in Kontakt bleiben. „Definitiv möchte ich David noch besser kennenlernen“, sagt Jens, der mit seiner Frau Tina in Donnstetten bei Ulm wohnt – gar nicht so weit entfernt von David und Natalie, die mit ihren beiden Kids in Gaimersheim bei Ingolstadt zuhause sind. Ein Gefühl, das auf Gegenseitigkeit beruht. „Wir würden gerne auch noch den Rest seiner Familie kennenlernen und wollen auf jeden Fall in Zukunft etwas gemeinsam unternehmen“, so David.

Danke, ranNFL-Community!

An die ranNFL-Community möchte insbesondere Jens noch ein paar Worte richten. „Mir geht’s heute wieder wirklich gut und ich konnte den Blutkrebs auch dank eurer Unterstützung besiegen. Mit euren Registrierungen habt ihr das jetzt schon für 26 andere Patientinnen und Patienten möglich gemacht. Das ist der absolute Hammer! An alle, die mitgemacht haben, den Aufruf geteilt haben, sich registriert oder sogar schon gespendet haben und natürlich an das ranNFL-Team – ihr seid die Besten!“ Alle, die bislang noch kein Registrierungsset angefordert oder es noch nicht an die DKMS zurückgeschickt haben, bittet Jens, mit anzupacken. „Bestellt euch ein kostenloses Registrierungsset bei der DKMS und zeigt, dass der Spruch einfach wahr ist: Football is family!“

Wer dem Aufruf von Jens folgen möchte, kann sich unter dkms.de/ran-tackelt-blutkrebs  ein kostenloses Registrierungsset nach Hause bestellen und zusammen mit der Football-Community Blutkrebs tackeln!

Das könnte Sie auch interessieren

0