Veolia Towers geben Blutkrebs den Korb
Der Basketballbundesligist Veolia Towers Hamburg macht sich für seinen U12-Nachwuchsspieler Dean stark
Die Veolia Towers Hamburg aus der ersten Basketball Bundesliga rufen zur Registrierung bei der DKMS auf. Der Grund: Nachwuchsspieler Dean (10) kämpft aktuell um sein Leben und ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen.
„Unser kleiner Basketballer kämpft um sein Leben“ – mit dieser Aussage richten sich die Veolia Towers Hamburg seit einigen Tagen auf ihrer Homepage direkt an ihre Fans. Die Hanseaten fordern ihre #TowersFamily dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender:innen bei der DKMS registrieren zu lassen. Für ihren Nachwuchsspieler Dean aus der U12 der Towers zählt jeder Tag, um die lebenswichtige Stammzellspende zu erhalten. Jede und jeder Einzelne, der oder die sich registrieren lässt, könnte dafür das perfekte Match sein, um dem Jungen eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.
Dabei hatte bei dem 10-Jährigen, der vor seiner Erkrankung Basketball bei den Towers gespielt hat und den Sport liebt, alles relativ harmlos angefangen – mit Bauchschmerzen. Nachdem zunächst eine Blinddarmentzündung bei ihm vermutet wurde, hat sich zwischenzeitlich eine noch schlimmere Diagnose bewahrheitet: Dean leidet am Burkitt-Lymphom, einer besonders aggressiven Krebsart, bei der nur noch eine Stammzellspende das Leben des jungen Basketballers retten kann. Nachdem eine erste Chemotherapie für eine Remission der Erkrankung gesorgt hat, ist sie nun wieder da und kann nur noch durch eine Stammzellspende besiegt werden. Der größte Wunsch von Deans Familie: „Wir wollen nur, dass Dean wieder gesund wird!“
Towers-Geschäftsführer macht sich für Registrierung stark
„Als wir von Deans schwerer Erkrankung erfahren haben, war für uns sofort klar, dass wir helfen werden. In der Kürze der Zeit versuchen wir, über unsere Kanäle möglichst viele Personen zu erreichen – denn letztendlich ist es ganz einfach, Dean und auch andere Betroffene bei der Suche nach einem geeigneten Stammzellspender zu unterstützen“, erklärt Marvin Willoughby, Geschäftsführer der Veolia Towers. „Die freiwillige und kostenlose Registrierung bei der DKMS geht super schnell – und ist in nur drei Schritten erledigt. Wir hoffen sehr, dass wir möglichst viele Menschen zu einer Registrierung bewegen können und sich über diesen oder einen anderen Weg ein passender Spender für Dean und auch andere Betroffene finden lässt.“
Profispieler registrieren sich als mögliche Lebensretter
Der Aufruf der Towers richtet sich nicht nur an die Fans und Hamburger:innen. Auch in den eigenen Reihen haben sich Profispieler der ersten Mannschaft der Hamburger kurzerhand als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren lassen. Unter ihnen: Hamburgs Kapitän Benedikt Turudić: „Das Schöne ist, dass jeder und jede gesunde Person zwischen 17 und 55 Jahren helfen kann. Eine Registrierung ist spielend leicht. Das Stäbchen über die Wangeninnenseite zu streichen, tut nicht weh – es ist nur eine Kleinigkeit. Aber es kann eine riesige Wirkung entfalten, wenn dadurch für Dean oder andere Betroffene ein passender Spender gefunden wird. Wir wollen mit einem positiven Beispiel vorangehen und können nur dazu ermutigen, sich ebenfalls registrieren zu lassen.“ Neben Turudić haben sich etliche weitere Akteure aus dem Profiteam registrieren lassen – so auch Trainer Benka Barloschky, Geschäftsführer Marvin Willoughby und Forward Justin Edler-Davis. Der hat eine ganz besondere Motivation, wegen der er über eine Registrierung für den 10-jährigen Dean nicht lang nachdenken muss: „Ich bin selbst angehender Vater. Wäre mein Kind betroffen, dann wäre ich unglaublich dankbar für jede Hilfe. Deswegen ist es für mich eine Herzensangelegenheit, mich jetzt registrieren zu lassen und möglicherweise ein passender Spender für Dean oder jemand anderen zu sein.“
Erst registrieren, dann Towers anfeuern
An den Heimspieltagen – zunächst gegen das rumänische Team von U-BT Cluj-Napoca im EuroCup und dann gegen die Bamberg Baskets in der Basketball Bundesliga – laden die Towers abends in der Inselpark Arena zur Registrierung als potenzielle Stammzellspender:in ein. Kostenfrei und in wenigen Minuten kann man sich dort in die Datenbank der DKMS aufnehmen lassen – und so vielleicht Lebensretter:in für Dean und andere werden. Am 28.10.2025 öffnen die Towers dafür sogar ihre Geschäftsstelle.
Folgende Möglichkeiten bieten sich den Fans zur Registrierung:
- 28.10.2025 | 10.00 – 17.00 Uhr
Geschäftsstelle der Veolia Towers, Kurt-Emmerich-Platz 2, 21109 Hamburg - 28.10.2025 | 18.00 – 21.00 Uhr
Inselpark Arena (beim Spiel Veolia Towers – U-BT Cluj-Napoca) – Ticket notwendig - 01.11.2025 | 18.30 – 21.30 Uhr
Inselpark Arena (beim Spiel Veolia Towers – BMA365 Bamberg Baskets) – Ticket notwendig
Wer bei den genannten Terminen nicht vor Ort sein kann, kann sich dennoch für Dean und andere Blutkrebspatient:innen als potenzielle:r Spender:in registrieren lassen. Einfach hier ein kostenloses Registrierungsset nach Hause bestellen, mit den Wattestäbchen einen Wangeninnenabstrich machen, das Set zurück an die DKMS schicken und so Blutkrebs mit etwas Glück einen Korb geben!










