Drei Fragen an…Uwe Seeler › DKMS Media Center Skip to content

19. November 2018, News in Partner & Netzwerk

Drei Fragen an…Uwe Seeler

Hamburger Fußballlegende setzte sich vor zehn Jahren sehr für die Unterstützung einer Registrierungsaktion in Norderstedt ein

Vor zehn Jahren sorgte das Schicksal des damals fünfjährigen Mathies aus Norderstedt für Aufsehen. Der Junge war an Schwerer Aplastischer Anämie erkrankt und auf eine Stammzellspende angewiesen. Mehrere Registrierungsaktionen zur Gewinnung neuer potenzieller Spender fanden statt und das Engagement der Menschen war groß. Auch Fußballlegende Uwe Seeler setzte sich ein und rief zur Unterstützung auf.

  • Drei Fragen an....Uwe Seeler

    DKMS Pressefoto

    Drei Fragen an....Uwe Seeler

    Auf dem Fußballfeld für den Hamburger Sportverein eine Legende, neben dem [...]

    JPG, 1,9 MB

  • Drei Fragen an....Uwe Seeler

    DKMS Pressefoto

    Drei Fragen an....Uwe Seeler

    Uwe Seeler war vor zehn Jahren Schirmherr der Aktion "Hilfe für Mathies und [...]

    JPG, 2,3 MB

Lieber Herr Seeler, vor 10 Jahren haben Sie die Schirmherrschaft für die Aktion „Hilfe für Mathies und andere“ in Norderstedt übernommen – dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön. Warum hatten Sie sich damals dazu entschieden?

„In meiner Vergangenheit als Sportler habe ich immer wieder erfahren, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen. Nicht nur auf dem Fußballplatz. Nicht nur mit Worten. Nicht nur mit gut gemeinten Ratschlägen. Wenn einer stürzt, braucht er die helfende Hand – daher war es für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, die Menschen zur Registrierung in die DKMS zu motivieren.“

Es gibt schöne Nachrichten: Mathies ist zu einem 15-jährigen Teenager herangewachsen, der mitten im Leben steht. Für ihn konnte einige Zeit nach den Aktionen im weltweiten Suchlauf ein geeigneter Spender gefunden werden und er erhielt durch eine Stammzellspende eine neue Lebenschance. Was wünschen Sie ihm?

„Ich freue mich wirklich sehr, dass es Mathies gut geht und dass er dank einer Stammzellspende eine Zukunft geschenkt bekommen hat – das ist großartig und zeigt eindrucksvoll, was man gemeinsam erreichen kann. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute und hoffe sehr, dass sich all seine Pläne und Wünsche erfüllen!“

Auch vielen anderen Patienten konnte dank des Engagements der Norderstedter geholfen werden. Mehr als 3.000 Menschen hatten sich damals im Zuge der Aufrufe für Mathies registrieren lassen – davon haben bereits mehr als 70 mit einer tatsächlichen Stammzellspende eine Lebenschance schenken können. Was sagen Sie dazu?

„Das ist überwältigend und freut mich ebenfalls sehr, zu hören. Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen für seinen Einsatz für andere. Ich habe damals eine der Registrierungsaktionen für ihn in Norderstedt besucht und mir ist vor allem die große Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen im Gedächtnis geblieben. Mein Appell lautet daher erneut: Bitte alle mitmachen und bei der DKMS registrieren, noch immer warten viele Patienten auf Hilfe. Ich zähle auf euch!“

Das könnte Sie auch interessieren

0