Wacken-Spender Thorsten: „Keine große Sache“ › DKMS Media Center Skip to content

29. Juli 2019, News in Spender & Patienten

Wacken-Spender Thorsten: „Keine große Sache“

Metal-Fan aus Hirschaid spendet Stammzellen

Bereits 2014, als die DKMS zum ersten Mal auf dem Wacken Open Air (W:O:A) mit einem Registrierungsstand präsent war, ließ sich Thorsten Schreiber als potenzieller Spender in die Datei aufnehmen.

  • Wacken-Spender Thorsten: „Keine große Sache“

    DKMS Pressefoto

    Wacken-Spender Thorsten: „Keine große Sache“

    Thorsten Schreiber ließ sich 2014 beim Wacken Open Air registrieren

    JPG, 2,4 MB

  • DKMS Video

    DKMS Video

    Interview mit DKMS Stammzellspender Thorsten Schreiber

    1 min 34 sek |

„Das Wetter war schön, die Leute waren nett, also ließen wir uns registrieren“, blickt der Metal-Fan auf sein Erlebnis im Jahr 2014 zurück. Mit Freunden besuchte Thorsten Schreiber damals das größte Heavy Metal Festival der Welt und nutzte vor Ort in Wacken die Gelegenheit, sich am Stand der DKMS als potenzieller Stammzellspender in die Datei aufnehmen zu lassen. Eine Aktion mit Folgen …

Denn wenige Jahre später kam der Anruf, dass seine Gewebemerkmale mit denen eines Patienten übereinstimmten. „Ich war überrascht, aber auch erfreut, und ich war sofort sicher, dass ich es machen würde. Schließlich könnte ich eventuell damit einem anderen Menschen das Leben retten“, erzählt Thorsten durchaus ein wenig stolz.

Gespendet hat er im Klinikum Nord in Nürnberg. Während der peripheren Stammzellspende blieb er ganz entspannt, wie im Video-Interview gut zu sehen ist. „Für mich war das keine große Sache“, erklärt der sympathische 41-Jährige, der im fränkischen Hirschaid (bei Bamberg) lebt. „Ich wurde bei der Spende gut betreut und kann jedem, der noch nicht registriert ist, nur raten, es zu tun. Egal, ob auf dem Wacken Open Air oder bei einer anderen Gelegenheit.“

Seit 2014 ist die DKMS mit einem Registrierungsstand auf dem W:O:A im schleswig-holsteinischen Wacken vertreten. Gemeinsam mit Veranstaltern, Künstlern und Metal-Fans wurde schon viel im Kampf gegen Blutkrebs bewirkt. So haben sich bislang mehr als 7.300 Menschen während der Veranstaltung in die Spenderdatei aufnehmen lassen, 32 davon haben bereits Stammzellen gespendet – so wie Thorsten Schreiber aus Hirschaid.

Auch 2019 führt die DKMS vom 31. Juli bis 3. August zusammen mit dem Blutspendedienst des Klinikums Itzehoe eine Registrierungsaktion auf dem W:O:A durch.

Aktuell läuft bereits der große Online-Appell. Alle Informationen zur Registrierung finden Sie hier: dkms.de/wacken2019

Das könnte Sie auch interessieren

0