Wacken Open Air startet Hilfsaufruf für Metalfan › DKMS Media Center Skip to content

18. Januar 2021, News in Partner & Netzwerk

Wacken Open Air startet Hilfsaufruf für Metalfan

Das Motto lautet: Helden für Warze gesucht!

Marc genannt „Warze“ ist an Blutkrebs erkrankt und auf eine Stammzellspende angewiesen. Gemeinsam mit der DKMS und der Familie wurde eine Online-Registrierungsaktion auf die Beine gestellt. Auch das Wacken Open Air (W:O:A) unterstützt den Aufruf – seit Jahren hilft das Team rund um die Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner der DKMS im besonderen Maße im Kampf gegen Blutkrebs. Wer ebenfalls mitmachen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich über www.dkms.de/wacken ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht eine Lebenschance geben.

  • Zwei Brüder halten zusammen

    DKMS Pressefoto

    Zwei Brüder halten zusammen

    Marc, genannt "Warze" (r.) und Lars auf dem Wacken Open Air vor ihrem [...]

    JPG, 2,6 MB

  • Patient Marc mit Hund Bo

    DKMS Pressefoto

    Patient Marc mit Hund Bo

    Der Metalfan ist auf eine Stammzellspende angewiesen

    JPG, 4,1 MB

  • Marc mit Partnerin Gundi

    DKMS Pressefoto

    Marc mit Partnerin Gundi

    Der Metalfan ist gerne in der Natur unterwegs

    JPG, 4,0 MB

  • Zwei Brüder halten zusammen

    DKMS Pressefoto

    Zwei Brüder halten zusammen

    Marc (l.), genannt "Warze" und Lars auf dem Wacken Open Air

    JPG, 807,5 KB

  • Auf dem Festival

    DKMS Pressefoto

    Auf dem Festival

    Der Metalfan vor einer der Hauptbühnen auf dem "heiligen Acker"

    JPG, 3,1 MB

  • Wackengründer Thomas Jensen

    DKMS Pressefoto

    Wackengründer Thomas Jensen

    Der Wackengründer Thomas Jensen setzt sich für die DKMS ein.

    JPG, 1,5 MB

  • Solidarität in Wacken

    DKMS Pressefoto

    Solidarität in Wacken

    Seit 2014 unterstützt das weltweit bekannte Metal-Festival die DKMS.

    JPG, 1,4 MB

  • Kooperationslogo DKMS und W:O:A

    DKMS Pressegrafik

    Kooperationslogo DKMS und W:O:A

    JPG, 2,9 MB

  • Kooperationslogo DKMS und W:O:A

    DKMS Pressegrafik

    Kooperationslogo DKMS und W:O:A

    JPG, 1,5 MB

  • DKMS & Wacken

    DKMS Pressefoto

    DKMS & Wacken

    Der Aktionsstand im Camp der Wacken Foundation

    JPG, 10,9 MB

  • DKMS & Wacken

    DKMS Pressefoto

    DKMS & Wacken

    Der Aktionsstand im Camp der Wacken Foundation

    JPG, 8,0 MB

Marc genannt Warze fährt gerne Fahrrad und verbringt normalerweise den Sommer mit seiner Partnerin Gundi und seinem Hund Bo auf verschiedenen Campingplätzen. Am liebsten fährt er ans Meer auf die Insel RÖMÖ nach Dänemark. Kürzlich hat er sich von seinem Wohnwagen verabschiedet und sich ein Wohnmobil gekauft. Diese steht aber noch beim Händler. Damit sollten eigentlich längere Reisen nach Skandinavien oder nach Kroatien unternommen werden. Daran ist aktuell nicht zu denken. Mitte Oktober erhielt er die Schockdiagnose Blutkrebs und schnell war klar, dass er eine Stammzellspende benötigt.

Die Erinnerungen an die schönen, vergangenen Jahre rücken derzeit für ihn in den Vordergrund und er träumt und hofft, dass er wieder gesund wird und weiter verschieden Orte und Menschen kennenlernen kann. Auch das Wacken Open Air ist für ihn seit vielen Jahren ein wichtiger Teil seines Lebens, wie er berichtet. „Ich bin Marc und bei den Wackenern besser bekannt als – ja und nun lacht nicht – Warze. Ich bin ein echtes Nordlicht aus Schleswig-Holstein. Zusammen mit meinen Freunden und meinem Bruder bin ich seit 1991 beim Wacken Open Air dabei. Die ersten Jahre als begeisterter und feierfreudiger Gast. Seit ein paar Jahren mit unserem witzigen Stand, der Metalhand.“ Und weiter: „Corona hat für viele das Leben durcheinandergebracht. Bei mir war es die Diagnose Blutkrebs. Doch ich kann überleben – ich brauche nur dich! Mein Motto ist immer: Nicht zögern – handeln! Jetzt ist dein Handeln gefragt! Registriere dich als Stammzellspender! Danke und bis bald in Wacken!“

Auch das Team des Wacken Open Air (W:O:A) erreichte der Hilfsaufruf. Schon seit 2014 unterstützen die Veranstalter des weltweit größten Heavy-Metal Festivals die Arbeit der DKMS. Das Engagement des W:O:A im Kampf gegen die Krankheit ist mehr als vorbildlich: Seit Beginn der Kooperation haben sich bereits über 10.000 Metal-Fans als potenzielle Stammzellspender:innen registriert. 54 von ihnen haben sogar schon Stammzellen gespendet – und so Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt eine zweite Chance auf Leben geschenkt. Die DKMS rockt, weil sie schwerkranken Menschen eine zweite Chance gibt! Krebs kann jeden treffen und dann kann es das eigene Leben retten, wenn jemand irgendwo auf der Welt dazu bereit ist, zu helfen“, sagt Thomas Jensen, Gründer und Organisator des Wacken Open Air. Jetzt braucht Warze unsere Hilfe. Leute, ich baue auf Euch, registriert euch und rettet vielleicht schon bald ein Leben! Die Metalfamilie lässt niemanden allein.“ Auslöser für das enorme Engagement des W:O:A-Teams war die Erkrankung von Melissa, die Tochter des 2018 verstorbenen Produktionsleiters Thomas Hess.

So funktioniert die Registrierung

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie finden Registrierungsaktionen aktuell nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern werden seit März 2020 online durchgeführt. Um die Gesundheit aller Menschen bestmöglich zu schützen, hält die DKMS bis auf Weiteres daran fest, öffentliche Veranstaltungen vor Ort durch Online-Aktionen zu ersetzen. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Warze und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/wacken die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits registriert haben, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen weltweit für Patient:innen zur Verfügung. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders oder Spenderin Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

DKMS SPENDENKONTO IBAN DE64 641 500 200 000 255 556, Verwendungszweck: Wacken

Das könnte Sie auch interessieren

0