World Blood Cancer Day: Wackenteam ruft Metalfamilie zur Registrierung auf › DKMS Media Center Skip to content

27. Mai 2021, News in Partner & Netzwerk

World Blood Cancer Day: Wackenteam ruft Metalfamilie zur Registrierung auf

Junger Metalfan bittet um Unterstützung für seinen Vater und alle anderen Patientinnen und Patienten, die auf eine Stammzellspende angewiesen sind

Am 28. Mai 2021 wird die DKMS 30 Jahre alt, gleichzeitig findet der weltweite Aktionstag World Blood Cancer Day (WBCD) statt. Das Team des Wacken Open Air (W:O:A) gratuliert der gemeinnützigen Organisation zum Jubiläum und startet gleichzeitig einen großangelegten Aufruf zur Registrierung – denn genau darum hatte Florian, ein junger Metalfan, die Organisatoren des W:O:A eindringlich gebeten. Der Anlass: Der Vater des 21-Jährigen ist an einer akuten Form von Leukämie erkrankt.

  • Gemeinsam für die zweite Chance auf Leben

    DKMS Pressefoto

    Gemeinsam für die zweite Chance auf Leben

    Florian wandte sich an das Wackenteam und bat darum, einen Registrierungsaufruf [...]

    JPG, 4,0 MB

  • Wackenfan Florian

    DKMS Pressefoto

    Wackenfan Florian

    Nahm sich am Engagement des Wackenteams im Kampf gegen Blutkrebs ein Beispiel

    JPG, 3,6 MB

  • Wackenfan Florian

    DKMS Pressefoto

    Wackenfan Florian

    Startet einen Registrierungsaufruf

    JPG, 3,8 MB

Mit einem bewegenden Hilfsaufruf hatte sich Metalfan Florian vor einigen Tagen an das Team des Wacken Open Air gewandt. Die Organisatoren des weltweit größten Heavy-Metal-Festivals reagierten sofort. Seit Jahren sind das W:O:A und die DKMS enge Kooperationspartner und stehen im kontinuierlichen Austausch, wenn es darum geht, den Kampf gegen Blutkrebs voran zu bringen. „Ich wusste von meinen Besuchen auf dem Festival, dass dort die Arbeit der DKMS unterstützt wird und fand das schon immer gut. Das zeigt eindrucksvoll, wie hilfsbereit Metalfans sind“, berichtet der junge Mann aus Oststeinbek, der in Hamburg „Kultur der Metropole“ studiert. Die Diagnose seines Vaters riss ihn und seine gesamte Familie aus dem Alltag. „Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es auch uns treffen könnte – plötzlich und unvermittelt. Genauso ist es aber geschehen. Vor einigen Wochen erhielt mein Vater die Diagnose, quasi aus dem Nichts heraus. Es war schnell klar, dass er eine Stammzellspende benötigt.“

Heavy Metal ist für Florian und seine Familie ein Lebensgefühl. Die gesamte Familie des jungen Studenten ist Metalfan – inklusive Mutter, Vater und zwei Geschwister. „Wir wären beispielsweise alle zusammen beim Rammsteinkonzert“, sagt er. Insbesondere sein Vater hat ihn zu dieser Musikrichtung gebracht. „Er hört gerne Led Zeppelin und Deep Purple, das hat mich von Kind an geprägt. Meine Mutter liebt Status Quo, die habe ich 2017 schon live auf Wacken gesehen.“

Die Unterstützung des Wacken-Teams bedeutet Florian eine Menge. „Ich kann es kaum fassen, dass mein Aufruf durch das W:O:A verbreitet wird. Die Metalfans sind wie eine große Familie, es ist selbstverständlich, dass sich untereinander geholfen wird. Ich danke allen von ganzem Herzen dafür.“ Besonders wichtig ist ihm, dass sein Appell für alle auf eine Stammzellspende angewiesenen Patientinnen und Patienten gilt. „Ich starte den Registrierungsaufruf für alle, die in der gleichen Situation sind wie wir. Das ist auch der Wunsch meines Vaters. Jeder und jede einzelne kann helfen. Bitte macht mit!“

Florians hat eine wichtige Botschaft von seinem Vater für alle. „Vorsorge Untersuchungen sind so wichtig, da Krankheiten so zu einem frühen Zeitpunkt festgestellt werden können. Er selbst war regelmäßig dort und somit wurde es auch in einem frühen Stadium erkannt. Dies möchte er allen anderen ebenfalls ans Herz legen.“

Gemeinsam für die zweite Chance auf Leben: W:O:A und DKMS

Schon seit 2014 unterstützen die Veranstalter des weltweit größten Heavy-Metal Festivals die Arbeit der DKMS. Das Engagement des W:O:A im Kampf gegen die Krankheit ist mehr als vorbildlich: Seit Beginn der Kooperation haben sich bereits über 10.000 Metal-Fans als potenzielle Stammzellspender:innen registriert. 58 von ihnen haben sogar schon Stammzellen gespendet – und so Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt eine zweite Chance auf Leben geschenkt. „Die DKMS rockt, weil sie schwerkranken Menschen eine zweite Chance gibt! Krebs kann jeden treffen und dann kann es das eigene Leben retten, wenn jemand irgendwo auf der Welt dazu bereit ist, zu helfen“, sagt Thomas Jensen, Gründer und Organisator des Wacken Open Air. „Jetzt brauchen der Vater von Florian und alle anderen suchenden Patientinnen und Patienten unsere Hilfe. Leute, ich baue auf Euch, registriert euch und rettet vielleicht schon bald ein Leben! Die Metalfamilie lässt niemanden allein.“ Auslöser für das enorme Engagement des W:O:A-Teams war die Erkrankung von Melissa, die Tochter des 2018 verstorbenen Produktionsleiters Thomas Hess.

Gratulation zu 30 Jahren im Kampf gegen Blutkrebs

Am 28. Mai 2021 – dem jährlichen World Blood Cancer Day – feiert die DKMS ihren 30. Geburtstag. Als gemeinnützige Stammzellspenderdatei 1991 aufgrund von persönlicher Betroffenheit in Deutschland gestartet, lautet die Botschaft der heute international agierenden Organisation: Blutkrebs kennt keine Grenzen.

„30 Jahre DKMS – ihr könnt stolz darauf sein, was ihr erreicht habt“, sagt Thomas Jensen. „Wir sind gemeinsam mit euch stolz, dass wir seit 2014 Partner sein dürfen und schon 10.000 Registrierungen geschafft haben. Das macht uns froh und glücklich. Vielen Dank an euch, herzlichen Glückwunsch DKMS.“

So funktioniert die Registrierung

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie finden Registrierungsaktionen aktuell nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern werden seit März 2020 online durchgeführt. Um die Gesundheit aller Menschen bestmöglich zu schützen, hält die DKMS bis auf Weiteres daran fest, öffentliche Veranstaltungen vor Ort durch Online-Aktionen zu ersetzen. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann dem Vater von Florian und allen anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/wacken die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits registriert haben, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen weltweit für Patient:innen zur Verfügung. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

0