Antenne MV rettet Maik › DKMS Media Center

MEDIA CENTER

 

Antenne MV rettet Maik

Aktion am 2. Februar 2018 in Rostock

Der sechsjährige Colin freut sich riesig darauf, im April einen kleinen Bruder zu bekommen – und sein Papa Maik kann es kaum erwarten, wieder Vater zu werden! Doch der 32-Jährige kämpft schon zum zweiten Mal gegen den Blutkrebs! Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten: „Ich will die Krankheit besiegen und meine Kinder aufwachsen sehen“. Um Maik und anderen zu helfen, organisiert Antenne MV Moderator Basti Retzlaff gemeinsam mit eurem Radiosender und der DKMS eine Registrierungsaktion.

Maiks Lebensretter sein
Maik kämpft schon zum zweiten Mal gegen den Blutkrebs - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

+++ 02.07.2018 +++
Den Kampf verloren

Leider haben wir eine sehr traurige Nachricht. Wie die Familie auf Facebook mitteilt, ist Maik verstorben. Im Folgenden finden Sie den Wortlaut der Facebook-Nachricht:

Nach langem Bangen, Hoffen und Kämpfen, verlor Maik gestern den Kampf gegen den Krebs. Auch das stärkste Herz hält nicht alles Leid aus.

Geklammert an dem letzten Funken Hoffnung, schockierte gestern die Nachricht. Nachdem die Transplantation gut verlaufen war und alles Grobe überstanden schien, machte sich eine hartnäckige Virusinfektion in Maiks geschwächten Körper breit. Nach unzähligen OPs, versagten nicht nur die Nieren, sondern nach einer zusätzlichen Lungenentzündung auch die anderen Organe.

Kathlen war bis zuletzt an seiner Seite. Hat gekämpft, wie eine Löwin. Aber jetzt braucht sie erstmal ihre Ruhe, Zeit zu realisieren, zum Trauern. Bitte akzeptiert das und verzichtet auf private Nachrichten oder Anrufe. Sobald sie in der Lage ist, wird sie sich selbst noch einmal äußern.

Danke für euer ‚Dasein“ bis zum Schluss. Das war groß.

//Isi

+++ 02.02.2018 +++
Der Aktionstag

Nicht zuletzt dank des Engagements von Radiomoderator Basti Retzlaff, haben sich 230 Menschen im Rahmen der Aktion von Antenne MV als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Zusätzlich wurden 260 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an Antenne MV und Basti Retzlaff für das tolle Engagement!

Registrierungsaktion im Studio
Viele Rostocker ließen sich im Studio von Antenne MV registrieren - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

+++ 31.01.2018 +++
Hansa Rostock lässt sich registrieren

Radiomoderator Basti Retzlaff hat sich schon zwei Tage vor der Aktion in Sachen Stammzellspendersuche für Maik stark gemacht. Die Spieler des Fußballvereins Hansa Rostock ließen sich nach einem Trainingsbesuch Retzlaffs als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren. Zusätzlich dazu organisierte Retzlaff eine Themenwoche, in der er im Rahmen verschiedener Interviews über das Thema Blutkrebs und Stammzellspende berichtete.

Hansa Rostock Maik
Die Spieler von Hansa Rostock ließen sich als potenzielle Stammzellspender registrieren - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

+++ 25.01.2018 +++
Registrierungsaktion für Maik am 02.02.2018 in Rostock

Zusätzlich zu der am 03. Februar 2018 in Neubrandenburg stattfindenden Registrierungsaktion für Maik hat Antenne MV zu einer Registrierungsaktion aufgerufen. Dort haben die Rostocker die Möglichkeit sich in den Studios vom regionalen Radiosender registrieren zu lassen. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen sich am Freitag, den 02.02.2018, im Studio von Antenne MV als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren zu lassen.

Basti Retzlaff_Maik
Basti Retzlaff, Moderator bei Antenne MV, organisiert gemeinsam mit dem Radiosender eine Registrierungsaktion für Maik - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

Aktionsbetreuer:in

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen zu Ihrer Berichterstattung?

Annika Schirmacher
Annika Schirmacher

Telefon: +49 157 80 58 87 14

E-Mail: schirmacher@dkms.de

Annika Schirmacher

Downloads

Hier können Sie sich alle Informationen einzeln oder als Paket in einer Zip-Datei herunterladen.

Fotos von Patienten zur Veröffentlichung können beim oben genannten Aktionsbetreuer angefragt werden.

Links

Digitale Pressemappen

Hier finden Sie alle Basisinformationen für die Berichterstattung zu den Patientenaktionen:Zur Übersicht Digitale Pressemappen

Mehr zur Aktion

Weitere Informationen zur Anfahrt und zum Spendenkonto finden Sie unter:www.dkms.de/de/antenne-mv-rettet-maik-rostock

Spender:in werden

PRESSEKONTAKT

Corporate Communications

DKMS
gemeinnützige GmbH

Aachener Str. 1042

50858 Köln

 

+49 221 94 05 82-3301

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalist:innen und Multiplikator:innen.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender:innen oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer:innen der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalist:innen ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.

0