Emma sucht Helden! › DKMS Media Center Skip to content

 

Emma sucht Helden!

Aktion am 11. Mai 2019 in Horgau

Die kleine Emma ist gerade einmal ein Jahr alt und muss schon kämpfen wie eine ganz Große. Sie hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Statt eine schöne Zeit zu Hause mit ihrem Bruder und ihren Eltern zu verbringen, spielt sich ihr Leben momentan im Krankenhaus ab. Ein Alltag mit Besuchen auf dem Spielplatz und in der freien Natur sind für die Familie derzeit undenkbar. Um zu helfen, organisiert die Familie aus Horgau eine Registrierungsaktion. Joanna und Simon Vogel, Patentante und Onkel der Patientin, rufen auf: „Unsere Emma ist eine Kämpferin. Aber sie braucht die Hilfe der ganzen Bevölkerung. Deshalb bitten wir: Nehmt an dieser Aktion teil. Ein kleiner Moment Eurer Zeit könnte das Leben von Emma und anderen betroffenen Patienten retten.“

Emma Foto
Emma ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++10.12.2019+++
Traurige Nachricht: Die kleine Emma ist verstorben

Leider hat die kleine Emma den Kampf gegen Blutkrebs verloren. Wie die MAZ berichtet, starb das Mädchen in der vergangenen Woche. Wir sind in Gedanken bei der Familie und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

+++ 13.05.2019 +++
Der Aktionstag

Große Unterstützung in Horgau: 897 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Emma als potentielle Stammzellspender registrieren. Zusätzlich wurden 12.029 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank allen Helfern und Unterstützern für diese erfolgreiche Aktion!

+++ 08.05.2019 +++
Auszug aus der 2. Pressemitteilung

Emma konnte letzte Woche für ein paar Tage nach Hause und Zeit mit Ihrer Familie verbringen. Seit gestern ist sie jedoch wieder im Krankenhaus, weil die Blutwerte nach dem sechsten intensiven Therapieblock so stark gesunken sind, dass jeder Erreger für sie lebensbedrohlich ist. Die Familie bleibt in großer Sorge, denn Emma kann nur mit einer Stammzellspende überleben und wieder gesundwerden. Doch zum Glück ist sie eine kleine Kämpferin.

Hinter der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Horgau organisiert, steckt die liebevolle Familie von Emma. Sehr zufrieden mit den Vorbereitungen ist Simon Vogel, Emmas Onkel: „Jeder aus der Gruppe weiß, was er zu tun hat und arbeitet mit vollem Einsatz an seiner Aufgabe. Gute Voraussetzungen, damit am Samstag alles reibungslos abläuft.“ Die Unterstützung ist von allen Seiten enorm. Zeitgleich zu der Aktion in Horgau werden zwei weitere Registrierungsaktionen in Velten bei Berlin und in Braunschweig stattfinden. Auch sie wurden von Emmas Familie organisiert. Alleine im Augsburger Land wurden bereits 10 000 Flyer und Plakate für die Registrierungsaktion in Horgau verteilt.

+++ 15.04.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Emma muss in ihrem jungen Leben schon kämpfen wie eine Große. Am 16. November 2018 wurde bei ihr Blutkrebs diagnostiziert. Seitdem sind Krankenhausaufenthalte und aggressive Chemotherapien die Regel. Eigentlich lebt Emma mit ihren Eltern und ihrem dreijährigen Bruder in Velten. Die Familie verbringt am liebsten viel Zeit in der Natur und unternimmt gerne Familienausflüge. Doch aufgrund der hohen Infektionsgefahr für Emma ist sogar der Besuch von Spielplätzen momentan undenkbar. „Am schlimmsten ist die Ungewissheit, ob Emma den Kampf gegen den Krebs gewinnt und geheilt werden kann“, erklärt Friederike Druckrey, die Mutter von Emma.

Es steht fest, dass Emmas einzige Chance eine Stammzellspende ist. Das heißt, Emma kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. So geht es auch vielen anderen Betroffenen, doch jeder zehnte Patient findet nach wie vor keinen passenden Spender. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Simon Vogel, der Onkel von Emma. Zusammen mit Joanna Vogel, der Patentante von Emma, organisieren sie in ihrer Heimatgemeinde Horgau gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Die Schirmherrschaft der Aktion hat Martin Sailer, Landrat des Kreises Augsburg, übernommen. Als weitere Schirmherrin konnte Carolina Trautner, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, gewonnen werden.

+++ 08.04.2019 +++
Registrierungsaktion für Emma am 11.05.2019 in Horgau

Emma ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Gemeinsam mit der DKMS organisiert die Familie eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 11. Mai 2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
in der Rothtalhalle Horgau
Schwedenweg 200
86497 Horgau

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0