MEDIA CENTER

 

Gemeinsam für Jessica und Lothar!

Aktion am 14. April 2019 in Völklingen

Die 38-jährige Jessica aus Völklingen hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Auch der 58-jährige Lothar aus Saarbrücken hat Blutkrebs und braucht dringend eine Stammzellspende. Um Jessica, Lothar und allen anderen Patienten weltweit zu helfen, organisieren Familie und Freunde zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Foto Jessica
Jessica ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!
Foto Lothar
Lothar ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

+++ 15.04.2019 +++
Der Aktionstag

Große Unterstützung in Völklingen: 553 Personen ließen sich vergangenen Sonntag im Rahmen der Aktion für Jessica und Lothar als potentielle Stammzellspender registrieren. Außerdem wurden 4.745 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für diese erfolgreiche Aktion!

+++ 29.03.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Als Jessica im Februar 2019 die Diagnose Blutkrebs erhielt, wurde das Leben der jungen Mutter schlagartig auf den Kopf gestellt: „Ich war fassungslos. Mein erster Gedanke war, dass ich sterben muss und mein Kind nicht aufwachsen sehen kann. Im vergangenen Herbst starb mein Vater an Krebs und jetzt trifft es auch mich.“ Doch für ihre Familie bleibt Jessica stark und kämpft. Die täglichen Telefonate mit ihrem dreijährigen Sohn und die Unterstützung von ihrem Mann und ihrer Mutter geben ihr Kraft.

Von der Unterstützung durch Familie und Freunden zehrt auch Lothar. Die Diagnose Blutkrebs im Januar 2019 zog dem 58-jährigen Familienvater völlig den Boden unter den Füßen weg. „Ich befand mich in einem Schockzustand, mein Leben änderte sich mit einem Schlag“, erzählt Lothar. „Doch ich kämpfe und bin positiv gestimmt. Meine Familie, die große Anteilnahme und das Engagement von lieben Freunden und Kollegen und mein Glaube helfen mir sehr.“

Jessica und Lothar brauchen dringend eine Stammzelltransplantation. Beide können nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

+++ 27.03.2019 +++
Registrierungsaktion für Jessica und Lothar am 14.04.2019 in Völklingen

Jessica und Lothar sind beide an Blutkrebs erkrankt. Für beide ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Familie und Freunde organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 14.04.2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
in der Hermann-Neuberger-Halle
Stadionstraße
66333 Völklingen

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

PRESSEKONTAKT

Abteilung Kommunikation

DKMS
gemeinnützige GmbH

Scheidtweilerstr. 63-65

50933 Köln

 

0221 – 940582 3311

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalisten und Multiplikatoren.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalisten ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.