Guido sucht Helden › DKMS Media Center Skip to content

 

Guido sucht Helden

Aktion am 21. Dezember 2019 in Dormagen

Vor wenigen Wochen erhielt Guido die erschütternde Diagnose: Akute Leukämie. Er benötigt dringend eine Stammzellspende, um überleben zu können. Seine Freunde sind sehr besorgt: „Guido ist hier in Dormagen aufgewachsen, wir sind gemeinsam zur Schule gegangen und immer noch eng mit ihm verbunden. Er möchte die Krankheit besiegen, denn er hat noch viele Träume: Musik machen, seine Freundin heiraten und ein aktives Leben führen. Wir möchten ihm und anderen Patienten helfen!“ Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Registrierungsaktion in der Dormagener Innenstadt. Wer grundsätzlich gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Foto Guido
Guido ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos bitte beim Aktionsbetreuer anfragen.

UPDATE TICKER

+++09.01.2020+++
Tolle Nachrichten

Wie der Express berichtet, konnte für Guido ein Spender gefunden werden. Auch für seine Bandkollegen ist das eine hoffnungsvolle Nachricht. Für die Transplantation und den anschließenden Genesungsprozess wünscht die DKMS Guido alles Gute und hofft, dass sein Körper die Spende gut annimmt!

+++ 23.12.2019 +++
Der Aktionstag

Große Unterstützung in Dormagen: Im Rahmen der Aktion für Guido haben sich vergangenen Samstag 260 Personen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Zusätzlich wurden 2.359 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 18.12.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung:

Der 44-jährige Guido hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 21. Dezember 2019, im Historischen Rathaus in Dormagen als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. Erik Lierenfeld, Bürgermeister der Stadt Dormagen, hat die Schirmherrschaft übernommen: „Jeder einzelne Spender leistet einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Blutkrebs. Wir hoffen gemeinsam, dass durch die engagierte Arbeit der DKMS und ihrer Unterstützer auch Guido schnell einen Spender findet. Also: Stäbchen rein, Spender sein!“

Guidos Krankengeschichte beginnt vor einigen Wochen mit Schmerzen im Fuß. Als Auslöser wird zuerst eine Entzündung des Mittelfußknochens vermutet. Als die Beschwerden jedoch immer stärker werden und sogar bis in die Beine ziehen, führen die Ärzte weitere Untersuchungen durch. Anfang November äußern die Ärzte nach einer MRT-Untersuchung vollkommen unerwartet einen schlimmen Verdacht, der sich leider bestätigt: Guido leidet an akuter Leukämie! Die Behandlung wird sofort eingeleitet, jedoch steht schnell fest, dass eine Chemotherapie alleine nicht ausreichen wird – eine Stammzellspende ist die einzige Chance für den 44-Jährigen. Ihm kann nur geholfen werden, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Demet Kaygusuz, Mitarbeiterin der DKMS.

(…)

+++ 10.12.2019 +++
Registrierungsaktion für Guido am 21.12.2019 in Dormagen

Guido ist an Blutkrebs erkrankt. Um zu helfen, organisieren seine Freunde gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, 21.12.2019
zwischen 11 und 15 Uhr
Historisches Rathaus Dormagen
Paul-Wierich-Platz 2
41539 Dormagen

als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0