Hilfe für Hugo und andere! › DKMS Media Center Skip to content

 

Hilfe für Hugo und andere!

Aktion am 3. Februar 2019 in Tirschenreuth

Der fünfjährige Hugo aus Tirschenreuth ist an Blutkrebs erkrankt. Eigentlich ist er ein munteres Kerlchen und begeisterter Fußballspieler. Er liebt es den eigenen Grill anzuschmeißen, um Mama, Papa und Schwester Eva gut zu versorgen. Doch aktuell muss Hugo viel Zeit im Krankenhaus verbringen, denn zum Überleben braucht er dringend eine Stammzellspende. Deshalb organisieren Familie und Vereine mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Auch der Erste Bürgermeister Franz Stahl ruft dazu auf: „Jeder, der mitmacht, könnte ein Lebensretter sein! Sind Sie dabei?“

Hugo
Hugo ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++ 03.02.2019 +++
Wahnsinnsunterstützung für Hugo! 

2.104 Spender, etwa 100 Helfer und das Tübinger DKMS-Team trotzten den Schneemassen – was für eine überwältigende Aktion! Die riesige Hilfsbereitschaft der Region war deutlich spürbar und sichtbar, wir sind gerührt!

Im Vorfeld wurde die Werbetrommel mächtig gerührt, insbesondere sorgte ein LKW-Konvoi mit über 120 Fahrzeugen für reichlich Aufmerksamkeit.

Hier finden Sie einen Bericht von Onetz zur Aktion.

+++ 30.01.2019 +++
Auszug aus der 2. Pressemitteilung

Die letzten Wochen waren für Hugo und seine Familie nicht einfach. „Der Moment der Diagnose beziehungsweise der leider starken Vermutung unseres Kinderarztes war die Hölle“, berichtet Hugos Papa Berthold Walbrunn. Um seine Erkrankung in Schach zu halten, muss Hugo eine Chemotherapie nach der anderen absolvieren. So pendelt die Familie dreimal pro Woche den langen Weg nach Regensburg.

Doch trotz der Sorge und Unsicherheit spürt Familie Walbrunn den Rückhalt: „Wir sind eine starke Familie, die extrem zusammenhält. Die Rückmeldung und Hilfe von sehr, sehr vielen Leuten ist super und tut uns gut. Dadurch bekommen wir sehr viel Kraft. Die ganze Hilfe, ohne Wenn und Aber, ist nicht selbstverständlich und wir sind baff, was hier auf die Beine gestellt wird. Wir sind unglaublich dankbar!

Hinter der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Tirschenreuth organisiert, stecken der ATSV Tirschenreuth e. V., die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth e. V., die Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth und die Stiftlandgriller. Darüber hinaus hat die Initiativgruppe ein Helferteam von 100 Personen zusammengestellt, damit an diesem Tag alles reibungslos abläuft. Auch für Verpflegung ist ausreichend gesorgt.

+++ 10.01.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Hugo ist ein munteres Kerlchen, der mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Eva in Tirschenreuth lebt und mit seinen fünf Jahren bereits in zahlreichen Vereinen aktiv ist: Als Fußballspieler in der F-Jugend, als Tänzer in der Wichtelgarde oder Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Am eigenen Grill versorgt er die ganze Großfamilie mit leckeren Würstchen. Doch kurz vor Weihnachten erhielten Hugo und seine Familie die erschütternde Diagnose Blutkrebs. Deshalb mussten sie die Feiertage gemeinsam im Krankenhaus verbringen und hoffen nun, dass zeitnah ein Stammzellspender gefunden werden kann.

Damit der Vorschüler sich auch weiterhin in der Gruppe „Schlaue Füchse“ des Kinderhauses Kunterbunt auf die Schule vorbereiten kann, möchte Hugos Opa, Markus Holländer, anpacken. Er organisiert die Aktion zusammen mit der DKMS und dem ATSV Tirschenreuth e. V., der Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth e. V., der Freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth und den Stiftlandgrillern. Um Hugo zu helfen, lassen sie nichts unversucht. Markus Holländer sagt: „Wir wissen nun, dass Hugo einen Spender benötigt. Aber die Registrierungsaktion hilft nicht nur ihm, sondern auch allen anderen Menschen, die sich in einer solchen Situation befinden.

+++ 10.01.2019 +++
Registrierungsaktion für Hugo am 03.02.2019 in Tirschenreuth

Hugo ist an Blutkrebs erkrankt. Zum Überleben braucht er dringend eine Stammzellspende. Aus diesem Grund organisieren seine Familie und Vereine gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 03. Februar 2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
im Kettelerhaus
Äußere Regensburger Str. 44,
95643 Tirschenreuth

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0