Jamal braucht Dich! › DKMS Media Center

MEDIA CENTER

 

Jamal braucht Dich!

Online-Aktion aus Bonn

Jamal ist an Blutkrebs erkrankt, nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten. Registriere Dich jetzt für Jamal und andere Patient:innen!

UPDATE TICKER

+++13.10.2022+++

Auszug aus der 1. Presseinformation

Die Diagnose Blutkrebs stellt das Leben des kleinen Bonners und seiner Familie völlig auf den Kopf – zum zweiten Mal. Jamal wurde im November 2020 mit Down-Syndrom geboren. Sein Start ins Leben war turbulent. Wegen Anpassungsschwierigkeiten lag er einige Tage auf der Intensivstation. Dann begann eine kurze aber intensive Kuschel- und Kennenlernzeit bis Jamal im März 2021 plötzlich Einblutungen im Gesicht hatte. Nach vielen Blutentnahmen, der Überweisung in die Uniklinik und einer Knochenmarkpunktion wurde am 28.05.2021 die grausame Diagnose gestellt: Akute Leukämie. Jamals Mama Denise erinnert sich: „Es war Freitag und wir hatten schon viele Wochen der Unsicherheit und des Wartens und Bangens hinter uns. Das Telefon klingelte und die Oberärztin war dran. Sie teilte uns das mit, was niemand hören will. Wir erfuhren, dass wir direkt am Montag in die Klinik kommen sollten, um die erste Chemotherapie zu starten. Es war das längste und schlimmste Wochenende meines Lebens.“ Der 28.05. ist der World Blood Cancer Day, der Weltblutkrebstag. Der Tag, an dem weltweit ein Zeichen gegen die lebensbedrohliche Erkrankung gesetzt wird. Nach vier überstandenen Chemoblöcken durfte Jamal am 12.12. endlich die Glocke läuten. Diese ist auf der Kinderkrebsstation ein Zeichen dafür, dass man die Therapie geschafft hat. Alle Zeichen standen auf Neuanfang und Familienzeit und ganz allmählich stellte sich eine Art Alltag ein. Die Familie gönnte sich sogar den lang ersehnten Urlaub.

(…)

+++06.10.2022+++

Online-Registrierungsaktion

Wenn Jamal (2) den Raum betritt, geht die Sonne auf. Der kleine Kerl hat immer ein Lächeln im Gesicht und versüßt allen, die ihm begegnen den Tag.
Dabei hatte er keinen einfachen Start ins Leben. Als Baby mit Down-Syndrom erkrankte er mit knapp sieben Monaten an Blutkrebs. Nach einer erfolgreichen Therapie kam der Krebs nach nur sechs Monaten zurück. Dieses Mal kann ihm nur eine Stammzellspende helfen. Bitte registriere dich und teile diesen Aufruf, damit Jamal und viele kleine und große Menschen die Chance auf ein gesundes Leben bekommen. Das geht schnell und unkompliziert von Zuhause aus. Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/jamal ein Registrierungsset bestellen.

Um Patient:innen wie Jamal bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen zu unterstützen, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/jamal besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Jamal das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich.

PRESSEKONTAKT

Abteilung Corporate Communications

DKMS
gemeinnützige GmbH

Aachener Str. 1042

50858 Köln

 

0221 – 940582 3311

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalist:innen und Multiplikator:innen.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender:innen oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer:innen der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalist:innen ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.

0