Pascal will leben › DKMS Media Center Skip to content

 

Pascal will leben

Aktion am 8. September 2018 in Ludwigshafen am Rhein

Der 13- jährige Pascal liebt das Leben und seine Freunde. Das Hockeyspielen ist seine Leidenschaft. Doch plötzlich ist alles anders: Pascal hat Blutkrebs. Nur ein passender Spender kann sein Leben retten. Seine Eltern und Freunde der Familie rufen auf: „Pascal ist ein Kämpfer, aber er braucht die Hilfe der ganzen Bevölkerung. Denn nur wer sich registrieren lässt, kann als Spender gefunden werden. Deshalb bitten wir alle: Nehmt an dieser Aktion teil. Ein kleiner Moment eurer Zeit könnte das Leben von Pascal retten.“

Pascal_FINAL
Pascal ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++ 14.09.2018 +++
Eindrücke vom Registrierungstag

Von der Aktion am 8. September gibt es ein schönes Video von MRN-News.de, welches Sie hier auf YouTube finden. Darin kommen auch viele Spender und weitere Unterstützer zu Wort.

+++ 12.09.2018 +++
Weitere Aktion Rüsselsheim

Pascals Hockey-Team ruft ebenso zur Registrierung auf! Der RRK (Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V.) führt die Aktion im Rahmen der Endrunden der Knaben A durch.

15.09.2018: 09.00 – 13.00 Uhr
16.09.2018: 15.00 – 18.00 Uhr

Am Sommerdamm 1
65428 Rüsselsheim am Main

Hockey_Team
Die Hockey-Familie steht hinter Pascal und drückt ihm die Daumen, dass er den Blutkrebs besiegt

+++ 09.09.2018 +++
Große Unterstützung in Ludwigshafen am Rhein

Aus der Aktion für Pascal und andere gehen 823 neue potentielle Lebensretter hervor – ein großartiges Ergebnis. Schon bald werden sie dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung stehen. Zusätzlich dazu wurden 7.893,22 Euro an Geldspenden eingenommen. Der Aktionstag in Ludwigshafen war ein voller Erfolg, der ohne die ganzen Helfer und Unterstützer nicht möglich gewesen wäre!

+++ 05.09.2018 +++
Auszug aus der 2. Pressemitteilung

Die gute Nachricht vorweg: Pascal hat nun den zweiten intensiven Therapieblock hinter sich gebracht und kann zumindest für ein paar Tage zu seinen Eltern nach Hause. Heute ist ein aufregender Tag für ihn und seine Familie, da er in der Uniklinik Frankfurt über die Stammzelltransplantation aufgeklärt wird. Doch die Sorge bleibt, denn Pascal kann nur mit einer Stammzellspende überleben und wieder gesund werden. Zum Glück ist Pascal ein Kämpfer, der alles dafür tun würde, um wieder Hockey spielen zu können und Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.

Natürlich möchte er so schnell es geht, die Klinik wieder verlassen und Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden verbringen. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Frau Michaela de Fazio. Sie ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Ludwigshafen am Rhein organisiert.

+++ 23.08.2018 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Es fing mit einem harmlosen Magen-Darm-Infekt an, der einfach nicht verschwinden wollte. Mit der Zeit kamen weitere Symptome wie starke Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Hautblässe hinzu. Bei einem Besuch im Park bricht Pascal dann zusammen. Nach mehreren Untersuchungen erhält die Familie die erschütternde Diagnose: Pascal leidet an Akuter Lymphoblastischer Leukämie. „Die Diagnose kam gerade noch rechtzeitig, vier Wochen später wäre es vermutlich zu spät gewesen“, weiß Pascals Mutter. Pascal erhält mittlerweile eine Hochrisiko-Chemo. Inzwischen steht fest, dass nur ein passender Stammzellspender Pascals Leben retten kann. Das heißt: Pascal kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Natürlich möchte er so schnell es geht, die Klinik wieder verlassen und Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden verbringen. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Frau Michaela de Fazio. Sie ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Ludwigshafen am Rhein organisiert.

+++ 23.08.2018 +++
Registrierungsaktion für Pascal am 08.09.2018 in Ludwigshafen am Rhein

Pascal ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Aus diesem Grund organisieren Familie und Freunde eine Registrierungsaktion für den 13-jährigen und andere Patienten. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, 08. September, 
zwischen 11 und 15 Uhr
Goetheschule Nord
Goethestr. 19
67063 Ludwigshafen am Rhein

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0