Rettet unsere Mama! › DKMS Media Center Skip to content

 

Rettet unsere Mama!

Aktion am 9. Februar 2019 in Regnitzlosau

Die 37-jährige Heidi aus Regnitzlosau ist eine richtige Frohnatur. Am liebsten verbringt sie jede freie Minute mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern. Das Familienglück scheint perfekt. Doch von heute auf morgen ist alles anders. Denn Heidi ist unerwartet an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Die Schockdiagnose stellt das Leben der jungen Familie völlig auf den Kopf. Doch Heidi gibt nicht auf, sie möchte wieder ganz gesund werden. Um Heidi und anderen Blutkrebspatienten zu helfen, organisiert der Sängerbund 1860 e.V. Regnitzlosau jetzt mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Heidi mit ihrer Familie
Heidi (hier mit ihrer Familie) ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 11.02.2019 +++
Der Aktionstag

Große Unterstützung in Regnitzlosau: 506 Menschen kamen zur Aktion, um sich dort als potentielle Stammzellspender registrieren zu lassen. Schon bald stehen sie dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Zusätzlich dazu wurden 7.840 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für diese erfolgreiche Aktion!

+++ 07.02.2019 +++
Auszug aus der 2. Pressemitteilung

Die Vorbereitungen für die Registrierungsaktion laufen seit Tagen auf Hochtouren. Die Organisationsgruppe lässt nichts unversucht, um den Aktionstag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Es sollen nicht nur möglichst viele neue Spender aufgenommen werden, auch Geldspenden helfen, um die Kosten für die Typisierungen zu finanzieren.

Es ist überwältigend, dass so viele Menschen helfen möchten“, freut sich Heidi über das tolle Engagement im Ort. „Dieser Zusammenhalt gibt einem ein gutes Gefühl!

Wichtig ist, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Karin Rietsch. Sie ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Regnitzlosau organisiert.

+++ 11.01.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Starke Erschöpfung, Abgeschlagenheit und Atemnot waren die ersten Symptome. Als der sonst so  lebhaften Mutter selbst das Anziehen schwer fällt, ist der Besuch beim Hausarzt unumgänglich. Ihr Blutbild war besorgniserregend. Sofort wurde sie in das Uniklinikum Erlangen überwiesen und bekam dort schon nach kurzer Zeit die niederschmetternde Diagnose: Blutkrebs!

Ganz unerwartet und plötzlich wurde sie durch diese schockierende Diagnose aus ihrem alltäglichen Leben gerissen. Denn am liebsten verbringt sie jede freie Minute mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern. Die vermisst sie zurzeit auch am meisten, denn Heidis Alltag spielt sich im Krankenhaus ab. Ihr größter Wunsch ist es, gesund zu werden und wieder ein normales Leben zu führen. Doch Heidi kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.
„Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Frau Karin Rietsch. Sie ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Regnitzlosau organisiert.

Bürgermeister_Foto
Hans-Jürgen Kropf, Bürgermeister der Gemeinde Regnitzlosau, ist Schirmherr der Aktion - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

Die Schirmherrschaft der Aktion hat Hans-Jürgen Kropf, Bürgermeister der Gemeinde Regnitzlosau, übernommen: „Wenn ein Mensch unserer Gemeinschaft Hilfe benötigt, darf man nicht zögern, zu helfen. Mit der eigenen Registrierung kann jeder mithelfen, Heidi eine Chance auf Leben zu geben“.

+++ 11.01.2019 +++
Registrierungsaktion für Heidi am 09.02.2019 in Regnitzlosau

Heidi ist an Blutkrebs erkrankt. Zum Überleben braucht sie dringend eine Stammzellspende. Aus diesem Grund organisieren ihre Familie und der Sängerbund 1860 e.V. Regnitzlosau gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 09. Februar 2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
im Vereinshaus des Sängerbundes
Hohenberger Straße 19,
95194 Regnitzlosau

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0