#TeamTom braucht Eure Hilfe › DKMS Media Center Skip to content

 

#TeamTom braucht Eure Hilfe

Aktion am 14. Juli 2018 in Gummersbach

Vor drei Monaten wurde Tom Vater. Doch die Freude über die Geburt seiner Tochter wird überschattet von einer großen Sorge, denn der 42-jährige ist an Blutkrebs erkrankt. Nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten. Da bislang weltweit kein passender Spender gefunden wurde, ruft seine Familie aus Gummersbach zusammen mit Freunden und dem Gummersbacher Schützenverein zur Registrierung auf. Toms Frau Silke appelliert: „Bitte macht mit! Jeder von euch könnte ein Lebensretter für Tom oder einen anderen Patienten sein!“ Bürgermeister Frank Helmenstein und der ehemalige Handballer und Bundestrainer Heiner Brand unterstützen die Aktion durch ihre Schirmherrschaft und ihr persönliches Engagement.

Tom hat Blutkrebs - und seine Freunde unterstützen ihn bei der Spendersuche. Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 16.07.2018 +++
Erfolgreicher Aktionstag

Tolle Unterstützung in Gummersbach: 366 Personen ließen sich vergangenen Samstag im Rahmen der Aktion für Tom und andere Patienten als potentielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren. Zusätzlich wurden knapp 2.123 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 11.07.2018 +++
Auszug aus der 2. Pressemitteilung

Mit einem persönlichen Videoaufruf appelliert Heiner Brand als Schirmherr der Registrierungsaktion an die Menschen in der Region, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. „Kommt zur Aktion vielleicht seid ihr der passende Spender für Tom oder einen anderen Patienten.“ Das Video ist auf YouTube zu finden und wird zurzeit eifrig geteilt, um auf die Aktion hinzuweisen.

Anlass ist die Blutkrebserkrankung von Tom. Der 42-Jährige kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Nur dann können sie als Lebensretter für Tom oder einen anderen Patienten gefunden werden“, weiß Svenja Heidbüchel. Sie ist Toms Schwägerin und Mitglied  der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Gummersbach organisiert.

+++ 10.07.2018 +++
Videoaufruf von Schirmherr Heiner Brand

Schon lange gehört Heiner Brand, Handball-Weltmeister als Spieler und Trainer, zu unseren Unterstützern im Kampf gegen Blutkrebs. Als er von Toms Erkrankung gehört hat, zögerte er nicht lange und nahm gemeinsam mit Bürgermeister Frank Helmenstein die Schirmherrschaft an. In einem persönlichen Videoaufruf appelliert Brand an die Menschen in der Region, sich für Tom und andere Patienten registrieren zu lassen.

Hier geht’s zum Video

+++ 05.07.2018 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Vor drei Monaten erst kommt Toms kleine Tochter auf die Welt. Das Familienglück ist perfekt. Plötzlich leidet Tom unter immer wiederkehrender Schlappheit und Rückenschmerzen. Zweimal fährt seine Frau Silke mit ihm in die Notaufnahme, wo erst einmal nichts Außergewöhnliches festgestellt werden kann. Als jedoch die Symptome auch durch Schmerztabletten nicht weggehen, wird Toms Blut untersucht.

Schnell steht fest: Tom hat Blutkrebs. Ein Schock für die ganze Familie.

Tom kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter für Tom oder einen anderen Patienten gefunden werden“, weiß Svenja Heidbüchel. Sie ist Toms Schwägerin und Mitglied  der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Gummersbach organisiert.

+++ 04.07.2018 +++
Registrierungsaktion für Tom am 14.07.2018 in Gummersbach

Tom ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Aus diesem Grund organisieren Freunde und Bekannte eine Registrierungsaktion für Tom und andere Patienten. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 14. Juli 2018,
zwischen 11 und 15 Uhr
im Lindenforum Gummersbach

als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Schirmherren der Aktion sind Bürgermeister Frank Helmenstein und der Handball Weltmeister (als Spieler und Trainer) Heiner Brand.

Schirmherr Heiner Brand
Heiner Brand, Handball-Weltmeister, als Spieler und Trainer, ist einer von zwei Schirmherren für die Aktion.

Schirmherr Frank Helmenstein
Frank Helmenstein ist Bürgermeister von Gummersbach und unterstützt die Registrierungsaktion für Tom.

 

Mehr Aktionen in der Nähe

0