Schenken und Gutes tun!
Ideeller Wert wird wichtiger
Egal ob Geburtstag, Taufe, Familienfest, Jubiläum oder Hochzeit - ein Geschenk zugunsten der DKMS ist ein originelles, sinnvolles Geschenk.
Schon seit einigen Jahren hat in der Gesellschaft ein Umdenken stattgefunden. Zum einen spenden immer mehr Menschen in Deutschland Geld an gemeinnützige Organisationen. Gleichzeitig ist das Verlangen, materielle Dinge zu verschenken, beziehungsweise beschenkt zu werden, bei Erwachsenen schon lange nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Was viel mehr zählt, ist der ideelle Wert. Für viele ist beispielsweise Zeit oder etwas zu Erleben viel wichtiger als Besitz.
Deshalb werden beispielsweise viel mehr Erlebnis-Gutscheine verschenkt, weil man ab einem bestimmten Alter schon alles hat und jegliches, weiteres Geschenk einfach „zu viel“ und damit unnötig wäre.
Deshalb möchten viele Menschen, die ihren Geburtstag feiern, überhaupt nicht mehr persönlich beschenkt werden, sondern bitten ihre Freunde/Gäste, einfach für den guten Zweck zu spenden. Meistens wird die begünstigte Organisation gleich mit angegeben oder zumindest eine Auswahl angeboten. Auf der Einladungskarte findet dann die Bankverbindung wieder oder man stellt auf der Geburtstagsparty eine Spendenbox auf und überweist dann den gesamten Betrag hinterher. Weitere Informationen, zum Beispiel in Form eines Faltblatts oder eines Internet-Links, sorgen dafür, dass die Gäste direkt erfahren, was die Spende bewirkt. Im Fall der DKMS sind es zum Beispiel zweite Lebenschancen, da jede Registrierung eines neuen Spenders 35 Euro an Kosten verursacht.
Originell, sinnvoll, und im besten Fall lebensrettend!
Wer jetzt beispielsweise seinen Geburtstag oder seine Hochzeit feiert und nicht weiß, was er sich wünschen soll, kann sich also einfach für „Spende statt Geschenke“ entscheiden und Gutes für Blutkrebspatienten weltweit tun. Übrigens profitieren auch die Gäste davon, denn damit entfallen das Kopfzerbrechen auf der Suche nach dem passenden Geschenk sowie die stressige Rennerei.
Eine „Spende statt Geschenke“-Aktion ist übrigens auch zu verschiedenen Anlässen in einem Unternehmen denkbar: Weihnachten, Jubiläum oder Mitarbeitergeburtstage sind ideale Gelegenheiten.
Wer mehr über „Spende statt Geschenke“ erfahren möchte, kann sich bei DKMS-Mitarbeiter Ralf Peters telefonisch (0221 / 940582-3725) oder per Mail (spendestattgeschenke@dkms.de) melden.
Das könnte Sie auch interessieren
News in Organisation & Transparenz
Giving Tuesday 2024: Spenden & Hoffnung schenken
News in Spender & Patienten
Giving Tuesday 2024: „Ich bin nochmal volljährig geworden“
News in Spender & Patienten
Giving Tuesday 2024: Ein Leben für Puneeth
News in Partner & Netzwerk
1,23 Millionen Euro für die DKMS Mission