World Marrow Donor Day: Danke an unsere „Hope Heroes” › DKMS Media Center Skip to content

16. September 2025, News in Spender & Patienten

World Marrow Donor Day: Danke an unsere „Hope Heroes”

Jetzt registrieren und vielleicht ein Leben retten!

Am 20. September findet der „World Marrow Donor Day“ (WMDD) statt – ein Tag, den die World Marrow Donor Association (WMDA) ausruft, um all jenen Danke zu sagen, die mit ihrer Entscheidung für eine Registrierung oder Stammzellspende Menschen mit Blutkrebs Hoffnung schenken. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Hope Heroes“ – und wir als DKMS sind dankbar, gemeinsam mit Millionen Unterstützer:innen Teil dieser Bewegung zu sein. Diese Woche vor dem WMDD steht daher auch für die „Journey of Hope“ und wir zeigen beispielhaft Menschen auf diesem Weg der Hoffnung.

  • World Marrow Donor Day

    DKMS Pressegrafik

    World Marrow Donor Day

    Der WMDD wird von der World Marrow Donor Assosciation WMDA unter dem Motto [...]

    JPG, 67,8 KB

  • TwinWin – Das Tattoo fürs Leben, weil Hailey eine Zukunft hat

    DKMS Pressefoto

    TwinWin – Das Tattoo fürs Leben, weil Hailey eine Zukunft hat

    Tätowierer Jers bei der Arbeit

    JPG, 200,5 KB

  • TwinWin – Das Tattoo fürs Leben, weil Hailey eine Zukunft hat

    DKMS Pressefoto

    TwinWin – Das Tattoo fürs Leben, weil Hailey eine Zukunft hat

    JPG, 2,3 MB

  • Wackööön! Herzlichen Dank für den großartigen Support

    DKMS Pressefoto

    Wackööön! Herzlichen Dank für den großartigen Support

    Die DKMS Volunteers mit Wackengründer und Veranstalter Thomas Jensen

    JPG, 1,6 MB

  • Wackööön! Herzlichen Dank für den großartigen Support

    DKMS Pressefoto

    Wackööön! Herzlichen Dank für den großartigen Support

    Die DKMS Volunteers mit Wackengründer und Veranstalter Holger Hübner

    JPG, 1,7 MB

  • Herzlichen Dank & Rock on!!

    DKMS Pressefoto

    Herzlichen Dank & Rock on!!

    Bestsellerautor und DKMS Unterstützer Sebastian Fitzek mit dem großen [...]

    JPG, 4,7 MB

  • TwinWin – Das Tattoo fürs Leben, weil Hailey eine Zukunft hat

    DKMS Pressegrafik

    TwinWin – Das Tattoo fürs Leben, weil Hailey eine Zukunft hat

    PNG, 205,6 KB

Über 13 Millionen Menschen sind bislang allein bei der DKMS registriert, davon 8 Millionen in Deutschland. 125.000 von ihnen haben bereits Patient:innen eine zweite Lebenschance ermöglicht. Was sie verbindet: Sie alle sind bereit, das Leben eines für sie fremden Menschen zu retten und machen so den Unterschied. Ihnen allen gilt unser tief empfundener Dank: Ihr seid unsere „Hope Heroes“, unsere Heldinnen und Helden!

Zu den „Hope Heroes“ zählen auch alle anderen großartigen Menschen, die unsere Arbeit unterstützen – wie etwa Registrierungsaktionen organisieren, Geld spenden und lebensrettende Aufmerksamkeit schaffen. Sie alle tragen dazu bei, dass Patient:innen die Chance auf Heilung erhalten.

Wir freuen uns daher sehr, das Motto der World Marrow Donor Association (WMDA) weiterzutragen. Das WMDA ist unsere internationale Dachorganisation mit Sitz in Leiden, der wir als DKMS angehören und deren definierten Standards wir folgen. Das WMDA bringt u. a. Spenderregister, Spenderdateien und Expert:innen zusammen und fördert z. B. die globale Zusammenarbeit sowie den Austausch von best practises zum Wohle von Spender:innen und Patient:innen.

Ein Beispiel: Jers aus Osnabrück

Einer dieser „Hope Heroes“ ist der Tätowierer und Content Creator Jimmy-Dean (Jers) Laubinger. Als seine Tochter Hailey mit nur einem Jahr aufgrund einer Stoffwechselerkrankung dringend eine Stammzellspende benötigte, wurde das Thema für ihn zur Herzensangelegenheit. Heute ist er Teil unserer Digitalkampagne, in der Menschen ihre persönliche Verbindung zu Blutkrebs und Stammzellspende teilen.

Pünktlich zum World Marrow Donor Day startet er die Aktion „TwinWin!“ in über 250 Tattoo-Studios bundesweit. Dort können sich Interessierte ein besonderes Symbol stechen lassen, das Jers selbst entworfen hat: eine Kombination aus dem Sternzeichen Zwilling und einem DNA-Strang, die zusammen eine doppelte Sanduhr bilden. Die Botschaft: „Du opferst nur wenig deiner Zeit – und schenkst deinem genetischen Zwilling sehr viel davon.“ Begleitet wird die Aktion von Hinweisen zur Registrierung – die in mehr als 150 der teilnehmenden Studios direkt vor Ort angeboten wird – und zur Möglichkeit einer Geldspende.

Prominente Unterstützung

Auch bekannte Unterstützer zählen zu unseren „Hope Heroes“: Beispielsweise Bestsellerautor Sebastian Fitzek sowie Holger Hübner und Thomas Jensen, die Gründer und Veranstalter des legendären Wacken Open Air (W:O:A). Ihre Registrierungsaufrufe, die sie kürzlich auf dem „heiligen Acker“ von Wacken an die Community gestartet haben, sind Teil des diesjährigen Videoclips der WMDA zum World Marrow Donor Day.

Jede Registrierung zählt – besonders die der Jüngeren

Doch trotz aller Erfolge bleibt viel zu tun: Noch immer finden in Deutschland viele Betroffene kein passendes Match. Allein in diesem Jahr scheiden zudem rund 150.000 Spender:innen altersbedingt aus der Datei aus – denn spenden darf man nur von 18 bis 60 Jahren. Besonders gefragt sind junge Menschen unter 30 Jahren, da sie aus medizinischen Gründen am häufigsten ausgewählt werden.

Deshalb gilt: Jede Registrierung zählt! Und auch wer sich nicht selbst registrieren darf, kann helfen – etwa mit einer Geldspende zur Finanzierung der Registrierungskosten (der DKMS entstehen 50 Euro pro Neuaufnahme) oder indem man im eigenen Umfeld über das Thema Stammzellspende spricht. Mehr Infos gibt es auf www.dkms.de

Jede und jeder einzelne kann mitmachen und mit uns Leben retten.

Das könnte Sie auch interessieren

0