Bester Start ins neue Jahr: Eine Lebenschance schenken › DKMS Media Center Skip to content

1. Januar 2019, News in Spender & Patienten

Bester Start ins neue Jahr: Eine Lebenschance schenken

„Es ist schön, etwas Gutes zu tun“

Das findet Dominik Starcke (20) aus Dresden. Seinen ersten guten Vorsatz für 2019 kann er schon im Januar umsetzen. Er spendet Stammzellen und schenkt einem Blutkrebspatienten damit eine neue Lebenschance.

  • Dominik Starcke

    DKMS Pressefoto

    Dominik Starcke

    Im Januar wird Dominik Starcke Stammzellen spenden

    JPG, 95,1 KB

Anderen Chancen zu eröffnen – das will Dominik Starcke auch später in seinem Beruf. Seit Oktober 2018 studiert er Jugendsozialarbeit in einem dualen Studiengang.

Den Anruf der DKMS erhielt er während einer Vorlesung. Rasch rief er die Tübinger Nummer zurück. Er freute sich sehr, als er erfuhr, dass er als Stammzellspender in Frage komme und einem Patienten tatsächlich helfen könnte. Da seine Eltern sich schon vor längerer Zeit registrieren ließen, war es für Dominik selbstverständlich, sich mit Erreichen der Volljährigkeit ebenfalls in die Spenderdatei aufnehmen zu lassen. Und hier half der Zufall ein wenig nach: Während eines kleinen Nebenjobs in seiner Schulzeit traf er am Leipziger Bahnhof auf engagierte Unterstützer, die Flyer für eine DKMS-Aktion verteilten. Kurzerhand nutzte er die Gelegenheit, sich registrieren zu lassen und nahm gleich noch ein paar Flyer zum Verteilen mit.

Nur knapp eineinhalb Jahre später kann er jetzt helfen. „In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind viele, die sich registrieren ließen, doch ich bin der erste, der tatsächlich spenden kann. Wenn ich gebraucht werde, mache ich das auf jeden Fall“, sagt Dominik. Auch bei seinen Kursteilnehmern ist seine Spende ein Thema. Zusammen haben sie bereits überlegt, im April 2019 eine Aktion an der Uni zu starten.

Silvester hat Dominik mit guten Freunden in Leipzig gefeiert. Für das neue Jahr braucht er ansonsten keine guten Vorsätze, hat aber zwei Wünsche: Zum einen hofft er sehr, dass seine Spende hilft und er mit dem Empfänger vielleicht irgendwann einmal Kontakt aufnehmen kann. Zum anderen würde er sich freuen, wenn sich alle, die sich noch nicht für eine Stammzellspende haben registrieren lassen, genau das als erstes im neuen Jahr tun. Sein Appell: „Macht’s einfach! Wenn Ihr als Spender in Frage kommt, habt Ihr die Chance, ein Leben zu retten. Es ist wirklich ein tolles Gefühl, etwas Gutes zu tun.“

Das könnte Sie auch interessieren

0