Der Weg aus der Anonymität › DKMS Media Center Skip to content

8. September 2016, News in Spender & Patienten

Der Weg aus der Anonymität

Spender und Patient begegnen sich

Es ist ein hoch emotionaler Moment für alle Beteiligten: wenn sich Spender und Empfänger das erste Mal treffen. Eine Begegnung zweier sich völlig fremder Menschen, vielleicht sogar aus unterschiedlichen Ländern oder gar Kontinenten – und dennoch eine tiefe Verbundenheit, die sie den Rest ihres Lebens begleitet. Der Empfänger trifft die Person, die ihm mit einer Stammzellspende die Chance auf ein Weiterleben ermöglicht hat. Der Spender trifft „seinen Patienten“, an dessen Schicksal er anonym teilgenommen und es entscheidend beeinflusst hat. Die Emotionen, die ein solches Treffen auslösen, sind natürlich individuell unterschiedlich, in jedem Fall aber nachhaltig. Durch diese gemeinsame und tiefgreifende Erfahrung entstehen nicht selten Freundschaften fürs Leben.

Doch welche „Spielregeln“ gibt es überhaupt, die bei einem solchen Treffen zu beachten sind? Wann kann ein Spender seinen Patienten überhaupt treffen, welche Zeiträume und Datenschutzbestimmungen sind dabei entscheidend? Mit diesen Fragen hat sich der DKMS Blog beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren

0