„Dein Typ ist gefragt“
DKMS stellt Schulprojekt auf der Didacta vor
Zum ersten Mal stellt die DKMS in diesem Jahr auf der Bildungsmesse Didacta in Köln aus. Noch bis zum 11. Juni informiert die gemeinnützige Organisation über ihr Schulprojekt, mit dem junge Menschen über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende aufgeklärt und für eine Aufnahme in Spenderdatei motiviert werden. Auf der Didacta können sich Interessierte im Detail über dieses Angebot der DKMS informieren und selbst registrieren lassen.
Informationen zum DKMS Schulprojekt erhalten die Besucherinnen und Besucher der Didacta noch bis einschließlich 11. Juni in Halle 7.1, Stand A130 der Messe Köln. Lehrkräfte, Referendar:innen, Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, sich dort im Detail darüber zu informieren, wie Registrierungsaktionen an Schulen ablaufen, wie die DKMS unterstützt und wie eine Schule von dem umfassenden begleitenden Angebot profitieren kann. Lehrmaterialen können eingesehen werden, und sogar digitale Unterrichtsstunden sind vor Ort erlebbar. Zudem können sich Interessierte am Messestand der DKMS direkt in die Spenderdatei aufnehmen lassen.
Patient:innen und Schulen profitieren
Hunderte Registrierungsaktionen führt die DKMS jedes Jahr an Gesamtschulen, Gymnasien und Berufsschulen in ganz Deutschland durch. Allein in 2022 haben sich bereits 300 Einrichtungen beteiligt, 18.000 Schülerinnen und Schüler ließen sich im Zuge der Aktionen in die Spenderdatei aufnehmen. Doch Schulaktionen helfen nicht nur dabei, neue potenzielle Stammzellspender zu gewinnen, sie bereichern auch den Lehrplan. So stellt die DKMS kostenlose Unterrichtspakete zur Verfügung, die sich sowohl digital als auch im Präsenzunterricht einsetzen lassen. Die Materialien können in den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften, im Religions-, Ethik- oder im Deutschunterricht genutzt werden.
Transplantate junger Spender erhöhen Überlebenschancen
Die DKMS hat das Schulprojekt ins Leben gerufen, um mehr junge Menschen zu motivieren, sich in die Spenderdatei aufnehmen zu lassen. Denn ihr Stammzelltransplantat erhöht die Lebenschancen für Menschen mit Blutkrebs signifikant. Zudem stehen sie über einen langen Zeitraum als potenzielle Spenderinnen und Spender zur Verfügung.
Weitere Informationen zum DKMS Schulprojekt unter: dkms.de/schulen oder in unserer digitalen Pressemappe.
Das könnte Sie auch interessieren
News in Organisation & Transparenz
Gemeinsam Leben retten: DKMS feiert 20 Jahre Schulprojekt
News in Spender & Patienten
Stammzellspende als Wendepunkt: Ein junger Mann inspiriert die junge Generation
News in Spender & Patienten
„Ich würde jederzeit wieder spenden“
News in Spender & Patienten
„Es ist etwas Besonderes, dass ich lebe“