DKMS Gameday in der ELF: Touchdown fürs Leben
Die Partnerschaft zwischen der DKMS und der European League of Football (ELF) feiert am Sonntag des 12. Spieltags mit dem DKMS Gameday ein besonderes Highlight.
Noch mehr potenzielle Stammzellspender:innen in der wachsenden, deutschen Football Family zu finden, das ist das Ziel der Zusammenarbeit zwischen der DKMS und der ELF in der Saison 2024. Am 12. ELF-Spieltag haben die Besucher:innen der Sonntagsspiele in allen deutschen Stadien daher die Chance, sich vor Ort am Stand der DKMS registrieren zu lassen und vielleicht zu Lebensretter:innen von morgen zu werden.
„Football is Family!“ Dieses Motto ist schon seit Jahren allgegenwärtig, wenn es um Aktionen der DKMS mit der American Football-Community geht. Ob bei den Registrierungsaufrufen des früheren Football-Formats ranNFL für den Patienten und Fan Jens oder bei Registrierungsaktionen im letzten Jahr mit den ELF-Teams Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Munich Ravens und Stuttgart Surge – tausende Cracks der Football-Family haben sich bei diesen Gelegenheiten als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren lassen und damit ein starkes Zeichen gegen Blutkrebs gesetzt.
12. ELF-Spieltag im Namen der DKMS
Schon in der letzten Saison haben sich viele ELF-Teams für die DKMS stark gemacht und bei ihren Heimspielen Registrierungsaktionsaktionen durchgeführt. Damals berichtete der Kicker der Cologne Centurions Jens Appelt von seinen Erfahrungen als Stammzellspender (mehr zu den Aktionen und zu Appelt hier). Auch wenn sein genetischer Zwilling leider nicht überlebt hat, würde er jederzeit Stammzellen spenden und ist von dem Ziel der DKMS, Blutkrebs zu besiegen, überzeugt.
In der Saison 2024 unterstützt nun die European League of Football (ELF) den Einsatz gegen Blutkrebs in einer offiziellen Kooperation mit der DKMS und macht klar: Wir stehen zusammen, um gemeinsam Blutkrebs zu tackeln! In der Zusammenarbeit legt die ELF den Fokus während der Saison wiederholt auf das Ziel der DKMS, Blutkrebs zu besiegen, und motiviert Football-Fans in ganz Deutschland zur Registrierung als potenzielle Stammzellspender:innen. Ein Highlight der Zusammenarbeit wird der 12. Spieltag der Saison, der offizielle DKMS Gameday, sein. Bei den Sonntagsspielen werden am 11. August 2024 in diesem Rahmen alle Besucher:innen der deutschen Stadien die Chance haben, sich direkt vor Ort als potenzielle Stammzellspender:in registrieren zu lassen und somit vielleicht an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.
Die DKMS wird bei den Spielen Berlin Thunder gegen Panthers Wroclaw, Stuttgart Surge gegen Raiders Tirol, Cologne Centurions gegen Paris Musketeers, Munich Ravens gegen Barcelona Dragons und Rhein Fire gegen Hamburg Sea Devils mit Ständen vertreten sein, an denen sich Gäste über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende informieren und bequem vor Ort als potenzielle Lebensretter:innen registrieren lassen können.
Patrick “Coach” Esume stolz auf Kooperation
Der Commissioner der European League of Football Patrick „Coach“ Esume, der sich bereits beim früheren Football-Format ranNFL mit seinen damaligen Kollegen für die DKMS stark gemacht hat, ist stolz auf die jetzige Zusammenarbeit der Liga mit der gemeinnützigen Organisation. „In der Gesellschaft ist es wie im Football: Stärke entsteht aus der Gemeinschaft heraus, nur als Team kann man erfolgreich sein. Es gibt Menschen, für die es um mehr als den nächsten Touchdown geht. Sie kämpfen um ihr Leben. Die ELF ist stolz auf die Kooperation mit der DKMS und wir wollen unsere Reichweite und den Support der Community nutzen, um zu helfen.“
Worte, denen sich Stephan Schumacher, Geschäftsführer der DKMS, gerne anschließt. Er betont den starken Zusammenhalt der Football-Community im Land, der für die Ziele der DKMS von großem Stellenwert ist. „Football is Family! Das ist ein gelebtes Motto unter den Football-Fans in Deutschland, mit denen wir in der Vergangenheit großartige Erfolge gemeinsam erzielen und vielen an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance ermöglichen konnten“, sagt Schumacher. „Es gibt Patientinnen und Patienten, die dringend auf eine Stammzellspende angewiesen sind. Je mehr Anhängerinnen und Anhänger sich in den Stadien im Rahmen des Themenspieltags bei der DKMS registrieren lassen, desto mehr zweite Lebenschancen können wir gemeinsam ermöglichen. Wir sind der ELF und ihren Teams dankbar, dass sie uns diese prominente Bühne geben. Gemeinsam tackeln wir Blutkrebs!“
Wer nicht in den Stadien mitfiebern kann, hat die Möglichkeit, sich ein Registrierungsset der DKMS kostenlos und bequem nach Hause zu bestellen!
Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!
Das könnte Sie auch interessieren
News in Partner & Netzwerk
VfB Lübeck stellt Blutkrebs ins Abseits
News in Partner & Netzwerk
DKMS x Blut transportiert: Zur EURO2024 zählt jeder Treffer!
News in Partner & Netzwerk
„Die Registrierung ist ein No-Brainer“
News in Organisation & Transparenz
Promis machen sich stark für zweite Lebenschancen weltweit