Feuerwehren in OWL für die DKMS › DKMS Media Center Skip to content

19. Juni 2024, News in Partner & Netzwerk

Feuerwehren in OWL für die DKMS

Bereits sieben Spender:innen aus XXL Registrierungsaktion hervorgegangen

Im Juni 2023 organisierten mehr als 500 Feuerwehreinheiten in Ostwestfalen-Lippe unter der Schirmherrschaft von NRW-Innenminister Herbert Reul, mit der Unterstützung der Landrät:innen, Oberbürgermeister:innen und der Regierungspräsidentin eine groß angelegte Registrierungsaktion für die DKMS.

  • Feuerwehren in OWL für die DKMS

    DKMS Pressefoto

    Feuerwehren in OWL für die DKMS

    Maurice bei seiner Stammzellspende

    JPG, 378,5 KB

  • Daumen hoch für den tollen Einsatz

    DKMS Pressefoto

    Daumen hoch für den tollen Einsatz

    Dietmar Maasjosthusmann mit den Registrierungsproben, die er an den Kölner [...]

    JPG, 3,9 MB

Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper mobilisierte damals 513 Einheiten ihre Pforten zur Registrierung zu öffnen, was zu knapp 6.000 neuen potenziellen Stammzellspender:innen führte. Lesen Sie hier den Artikel!

Bis heute sind daraus bereits sieben Spender:innen hervorgegangen, die weltweit betroffenen Blutkrebspatientinnen und Patienten eine Chance auf Leben schenken konnten. Einer von ihnen ist Maurice Schirmeier. Maurice Schiermeier (19) ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Rödinghausen und registrierte sich am 3. Juni 2023 im Gerätehaus seiner Einheit. Als er nur zwei Monate später die Nachricht erhielt, dass er als Spender infrage kommt, zögerte er keinen Moment. Maurice, der sich aktuell in der Lehre zum Holzmechaniker befindet, erinnert sich: „Ich war total aufgeregt, als ich den Anruf bekam. Meine Familie und Freunde haben sich sehr gefreut und waren stolz.“

Die Vorbereitungen für die Spende umfassten eine umfassende Aufklärung, eine Woche mit Medikamenten und viel Ruhe. Die Stammzellen wurden ihm dann ambulant über die Armvene entnommen. „Ich hoffe, dass ich bald Kontakt zu dem Empfänger aufnehmen kann“, sagt Maurice, dessen Spende an einen Mann in den USA ging. Er ermutigt jeden, sich zu registrieren oder eine eigene Registrierungsaktion ins Leben zu rufen: „Jeder kann ein Menschenleben retten. Registriert euch, es ist das Einfachste der Welt und kann so Großes bewirken.“

Interessierte können sich weiterhin unter www.dkms.de/owl registrieren oder eine eigene Aktion ins Leben rufen. Wir freuen uns über eine E-Mail an aktion@dkms.de.

Das könnte Sie auch interessieren

0