„Ich habe nur den Sprit geliefert!“ › DKMS Media Center Skip to content

19. Dezember 2022, News in Spender & Patienten

„Ich habe nur den Sprit geliefert!“

Berührendes Treffen zwischen DKMS-Spender (35) und seiner Empfängerin (21)

Als Paula Rüpcke 16 Jahre alt war, riss eine Blutkrebs-Erkrankung sie jäh aus ihrem Teenager-Leben. Doch sie hatte Glück: Die Stammzellspende eines Unbekannten rettete ihr Leben. Heute geht es der 21-jährigen Schenefelderin gut. Kürzlich durfte sie ihren Spender, Tobias Hilsmann aus dem nordrhein-westfälischen Werne, kennenlernen. Beide sagen: „Wir haben sofort eine Verbindung zueinander gespürt.“

  • „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    DKMS Pressefoto

    „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    Treffen in der Hamburger Elphi

    JPG, 874,2 KB

  • „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    DKMS Pressefoto

    „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    Sie wollen unbedingt weiter in Kontakt bleiben

    JPG, 736,6 KB

  • „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    DKMS Pressefoto

    „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    Eine innige Umarmung zur Begrüßung

    JPG, 666,8 KB

  • „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    DKMS Pressefoto

    „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    „Wir haben sofort eine Verbindung zueinander gespürt.“

    JPG, 810,0 KB

  • „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    DKMS Pressefoto

    „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    Tobias und Paula beim RTL Jahresrückblick

    JPG, 1,9 MB

  • RTL-Jahresrückblick

    DKMS Pressefoto

    RTL-Jahresrückblick

    Tobias und Paula vor ihrem Auftritt im RTL Jahresrückblick

    JPG, 389,4 KB

  • „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    DKMS Pressefoto

    „Ich habe nur den Sprit geliefert!“

    li. Paulas Bruder Hans konnte 2021 Stammzellen spenden

    JPG, 4,9 MB

Zwei Fremde, ein Kamerateam – und die Hamburger Elbphilharmonie: Das erste Treffen mit seiner Empfängerin stellte vor allem Spender Tobias, einen 35-jährigen Berufssoldaten, zunächst auf eine harte Probe: Zusammengeführt wurden die genetischen Zwillinge nämlich in der „Elphi“, begleitet von einem Kamerateam der Produktionsfirma I & U TV für den RTL-Jahresrückblick „Menschen – Bilder – Emotionen“. Paula fuhr mit einer langen Rolltreppe auf Tobias zu. Während die Szene wieder und wieder gedreht wurde, wartete Tobias versteckt in einem Café. Doch dann war es soweit: Paula und Tobias durften sich endlich fest in den Arm nehmen. Und taten dies wieder und wieder. „Es ist so schön zu sehen, dass Du gesund bist“, sagte Tobias. „Von Herzen danke“, erwiderte Paula. „Für mich bist Du mein Held.

Als Held sieht sich Tobias indes nicht. Er findet, sein Anteil an Paulas Rettung sei minimal gewesen. „Ich habe nur den Sprit geliefert. Sie musste selbst den Motor wieder ans Laufen bekommen.“ Paulas große Sorge, man könne sich womöglich nicht sympathisch sein, war schon nach den ersten Sekunden wie weggeblasen. „Das ist ja ein fremder Mensch, der da auf einen zukommt“, erzählt die Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen. „Aber ich habe ihn sofort erkannt und wir mochten uns von Anfang an gern. Das Kennenlernen war genau so, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Tobias hatte sich im Jahr 2016 bei der DKMS registriert, als der Vater einer Freundin an Blutkrebs erkrankt war. Ein gutes Jahr später erhielt er einen Anruf der DKMS, dass er als Spender infrage käme. Kurz zuvor hatte Paula mit gerade einmal 16 Jahren erfahren, dass nur eine Stammzellspende ihre akute Leukämieerkrankung heilen könne. Unter ihren drei Geschwistern fand sich nicht das passende Match. Doch die Datenbank der DKMS lieferte einen Treffer. Tobias stand sofort zur Verfügung und spendete seine Stammzellen mithilfe der ambulanten Entnahmemethode. „Das ging blitzschnell“, erzählt Tobias. „Nach anderthalb Stunden war ich schon fertig.

Beiden ist wichtig, auf die Einfachheit der Stammzellspende aufmerksam zu machen und viele weitere Menschen zu motivieren, sich bei der DKMS zu registrieren. In der RTL-Jahresendsendung sprachen sie mit Moderator Thomas Gottschalk über ihr Herzensthema. „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“, motivierte Tobias die Zuschauer:innen. Mit durchschlagendem Erfolg: In den Tagen nach der Ausstrahlung der Sendung bestellten sich mehr als 5.700 Personen ein Registrierungsset und stehen nach der Abgabe ihrer Proben demnächst für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Wer ihrem Beispiel folgen möchte: Unter www.dkms.de können sich alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren ein Set zusenden lassen.

Und Paula und Tobias? Sie wollen unbedingt weiter in Kontakt bleiben und sich möglichst bald wiedersehen. „Sie fühlt sich schon jetzt an wie meine kleine Schwester“, beschreibt Tobias seine Gefühle. „Ich habe ihr gesagt, dass ich immer für sie da bin, egal was kommt.

Das könnte Sie auch interessieren

0