„Ich verdanke Justin alles – ohne sie wäre ich jetzt nicht hier“ › DKMS Media Center Skip to content

30. Dezember 2018, News in Spender & Patienten

„Ich verdanke Justin alles – ohne sie wäre ich jetzt nicht hier“

Wiedersehen macht Freude - besonders mit der Lebensretterin

Eva Fidler (28) hatte Leukämie und ist dank der Stammzellspende von Justin Wolf (22) wieder gesund. In einem emotionalen Video berichten die beiden jungen Frauen darüber, warum die Unterstützung der DKMS für sie eine Herzensangelegenheit ist.

  • Eva und Justin

    DKMS Pressefoto

    Eva und Justin

    Treffen in Köln: Eva und ihre Spenderin Justin (v.l.)

    JPG, 2,4 MB

  • Eva und Justin

    DKMS Pressefoto

    Eva und Justin

    Gerührt schließen sich Eva und Justin in die Arme

    JPG, 10,2 MB

  • Familientreffen am Mercedes-Benz Museum

    DKMS Pressefoto

    Familientreffen am Mercedes-Benz Museum

    DKMS-Spenderin Justin hat eine neue Familie hinzugewonnen - Evas Familie

    JPG, 15,3 MB

  • Eva und Justin mit dem DKMS-Team

    DKMS Pressefoto

    Eva und Justin mit dem DKMS-Team

    v.l. Julia Runge (DKMS), Eva Fidler, Justin Wolf, Deborah Buk (DKMS)

    JPG, 22,0 MB

  • Eva und Justin

    DKMS Pressefoto

    Eva und Justin

    v.l. Daniel Miersch, Spenderin Justin Wolf mit Baby Till, Eva Fidler mit Tochter [...]

    JPG, 19,1 MB

Damit noch mehr Blutkrebspatienten geholfen werden kann, ist es Eva Fidler aus Stuttgart ein besonderes Anliegen, auf die Wichtigkeit der Registrierung aufmerksam zu machen.

Sie berichtet, dass sie vor ihrer Erkrankung nicht bei der DKMS registriert war, weil sie die Wahrscheinlichkeit, als Spender in Frage zu kommen, als sehr gering einschätzte und keine Dringlichkeit sah. Ein Trugschluss, wie sie dann leider selbst erfahren musste.

Eva hatte sogar zwei Mal Leukämie. Beim zweiten Mal war sie gerade mit Tochter Emilia schwanger.

Zum Glück gab es Justin!

„Für mich gab es nicht zehn passende Spender, sondern nur einen, nämlich Justin“, sagt Eva,  die sich nicht ausmalen mag, wie es gewesen wäre, wenn es Justin nicht gäbe.

Eva und Justin möchten gemeinsam noch mehr Leben retten und appellieren dazu, sich registrieren zu lassen.

„Ich wollte einfach nur helfen“, sagt Justin bescheiden, die jederzeit wieder spenden würde. Und weiter: „Es ist so schön zu sehen, was man damit bewirken kann“, sagt sie. Schließlich hat Justin einer ganzen Familie geholfen. Die kleine Emilia, Evas Tochter, ist mittlerweile schon vier Jahre alt.

In einem RTL-Beitrag wenden sich Eva und Justin noch vor Weihnachten an die Öffentlichkeit, und rufen zur Registrierung auf. Damit möchten sie erreichen, dass noch mehr Patienten geholfen werden kann und niemand mehr vergeblich auf den passenden Spender warten muss.

Auch für die DKMS standen die beiden vor der Kamera – das Video finden Sie hier.

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass die beiden sich getroffen haben. Im Rahmen des jährlichen World Blood Cancer Day (WBCD) lernte sie 2017 die Frau kennen, die ihr am 28. Mai 2015 durch eine Stammzellspende eine zweite Lebenschance geschenkt hatte: Justin Viktoria Wolf . Zum WBCD 2017 setzte die DKMS ein besonderes Zeichen und überraschte die Stuttgarterin mit dem Kennenlernen ihrer Spenderin im Mercedes-Benz Museum.

Das könnte Sie auch interessieren

0