Stammzellspende: „Ich war die eine!“ › DKMS Media Center Skip to content

14. Juni 2019, News in Spender & Patienten

Stammzellspende: „Ich war die eine!“

Marta Anna aus Vlotho konnte einem Patienten aus Kroatien eine zweite Chance auf Leben ermöglichen

Marta Anna Lenzen ließ sich 2016 durch eine Registrierungsaktion in Vlotho als potenzielle Stammzellspenderin registrieren. Damals folgte sie dem Aufruf „Sonja will leben“, um der an Blutkrebs erkrankten Sonja aus Vlotho zu helfen. Marta bewegte das Schicksal von Sonja noch lange nach der Registrierungsaktion. Sie konnte ihr zwar nicht helfen, dafür schenkte Marta Anna einem anderen Patienten eine neue Lebenschance.

  • DKMS Pressefoto

    "Ich war die eine!"

    Marta Anna Lenzen bei der peripheren Stammzellentnahme

    JPG, 249,8 KB

  • DKMS Pressegrafik

    "Ich war die eine!"

    Für Sonja aus Vlotho konnte ebenfalls ein passender Spender gefunden werden.

    JPG, 163,1 KB

Nachdem Marta Anna die Nachricht erhielt, dass sie als potenzielle Spenderin in Frage kommt, war die Aufregung groß. Nach erfolgreichen Tests und Untersuchungen war der 38-Jährigen klar: „Ich passte nicht nur am besten, nein ich war die eine!“ „Ich freute mich und passte gut auf mich auf, ich hatte ja schließlich die Verantwortung für zwei“, beschrieb Marta Anna die Zeit vor der Spende.

Am Tag der Spende stieg die Aufregung, jedoch blieb Marta Anna so gut es ging ruhig. Dann ging alles ganz schnell und sie konnte erfolgreich Stammzellen spenden. Marta Anna weiß sogar inzwischen, wem sie die neue Lebenschance schenken durfte: „Mein Patient – ein Mann aus Kroatien – ist nun ein Teil von mir! Ich hoffe jetzt, dass es ihm bald gut geht.“ „Vielleicht darf ich auch irgendwann erfahren, wer er ist“, wünscht sie sich. „Ich bin dankbar für diese Erfahrung und für die unglaubliche Betreuung seitens der DKMS“, sagt Marta Anna.

Das könnte Sie auch interessieren

0