Stammzellspende: „Ich war die eine!“ › DKMS Media Center

MEDIA CENTER

14. Juni 2019, News in Spender & Patienten

Stammzellspende: „Ich war die eine!“

Marta Anna aus Vlotho konnte einem Patienten aus Kroatien eine zweite Chance auf Leben ermöglichen

Marta Anna Lenzen ließ sich 2016 durch eine Registrierungsaktion in Vlotho als potenzielle Stammzellspenderin registrieren. Damals folgte sie dem Aufruf „Sonja will leben“, um der an Blutkrebs erkrankten Sonja aus Vlotho zu helfen. Marta bewegte das Schicksal von Sonja noch lange nach der Registrierungsaktion. Sie konnte ihr zwar nicht helfen, dafür schenkte Marta Anna einem anderen Patienten eine neue Lebenschance.

Nachdem Marta Anna die Nachricht erhielt, dass sie als potenzielle Spenderin in Frage kommt, war die Aufregung groß. Nach erfolgreichen Tests und Untersuchungen war der 38-Jährigen klar: „Ich passte nicht nur am besten, nein ich war die eine!“ „Ich freute mich und passte gut auf mich auf, ich hatte ja schließlich die Verantwortung für zwei“, beschrieb Marta Anna die Zeit vor der Spende.

Am Tag der Spende stieg die Aufregung, jedoch blieb Marta Anna so gut es ging ruhig. Dann ging alles ganz schnell und sie konnte erfolgreich Stammzellen spenden. Marta Anna weiß sogar inzwischen, wem sie die neue Lebenschance schenken durfte: „Mein Patient – ein Mann aus Kroatien – ist nun ein Teil von mir! Ich hoffe jetzt, dass es ihm bald gut geht.“ „Vielleicht darf ich auch irgendwann erfahren, wer er ist“, wünscht sie sich. „Ich bin dankbar für diese Erfahrung und für die unglaubliche Betreuung seitens der DKMS“, sagt Marta Anna.

Diesen Beitrag teilen:

Ansprechpartner:in

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen zu Ihrer Berichterstattung?

Julia Ducardus
Julia Ducardus

Telefon: +49 221 94 05 82-3321

E-Mail: ducardus@dkms.de

Julia Ducardus

Downloads

Hier können Sie sich alle Informationen einzeln oder als Paket in einer Zip-Datei herunterladen.

Entdecken Sie
unsere digitalen
Pressemappen

Spender:in werden

PRESSEKONTAKT

DKMS Donor Center
gemeinnützige GmbH

Corporate Communications

Aachener Str. 1042

50858 Köln

 

+49 221 94 05 82-3301

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalist:innen und Multiplikator:innen.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender:innen oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer:innen der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalist:innen ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.

0