Jubiläumslauf fürs Leben – Alle Teilnehmer sind Gewinner › DKMS Media Center Skip to content

1. Juni 2023, News in Spender & Patienten

Jubiläumslauf fürs Leben – Alle Teilnehmer sind Gewinner

Stammzellspender Bernd Lang mobilisiert Verbandsgemeinde Edenkoben

Der Freimersheimer Stammzellspender Bernd Lang (56) hat sich in diesem Sommer wieder einmal für die DKMS ins Zeug gelegt. Unter dem Motto „Laufend.Leben.Retten“., konnte er die Verbandsgemeinde Edenkoben davon überzeugen, mit ihrem großen Laufsportereignis, dem Gäulauf, ein Zeichnen für betroffenen Blutkrebspatientinnen und Patienten zu setzen.

  • Jubiläumslauf fürs Leben - Alle Teilnehmer sind Gewinner

    DKMS Pressefoto

    Jubiläumslauf fürs Leben - Alle Teilnehmer sind Gewinner

    Stammzellspender und DKMS Unterstützer Bernd Lang mit seinem Klapprad.

    JPG, 4,5 MB

  • Jubiläumslauf fürs Leben - Alle Teilnehmer sind Gewinner

    DKMS Pressefoto

    Jubiläumslauf fürs Leben - Alle Teilnehmer sind Gewinner

    Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (l.) ist Schirmherr der Aktion, die [...]

    JPG, 716,0 KB

Am 7. Juni 2023 findet der Lauf in der Gemeinde bereits zum 20. Mal statt. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Salm gibt es bei diesem Jubiläumslauf neben den fünf Laufdisziplinen eine weitere Disziplin: die Klapprad-Sternfahrt für das Leben, initiiert von Bernd Lang. Teilnehmende und Begleitpersonen können sich vor Ort registrieren und ein Teil des Startgeldes kommt der DKMS zugute.

„Laufend.Leben.Retten.“

Am 07. Juni sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewinner, denn an diesem Tag geht es ums Tun und nicht ums Siegen“, sagt Bernd Lang, der sich seit über zehn Jahren für die DKMS ehrenamtlich engagiert. 2010 schenkte der Freimersheimer mit seiner Stammzellspende Amanda Pope aus St. Louis in Missouri (USA) ein neues Leben. Bernd war damals Amandas einzige Hoffnung. 2013 lernten die beiden sich persönlich kennen und sind bis heute freundschaftlich miteinander verbunden.

Und genau das ist für mich immer wieder Motivation zu unterstützen“, sagt Lang. Und weiter: „Ich möchte möglichst viele Menschen über die lebensrettende Stammzellenspende informieren und sie dazu bewegen, selbst ein Spender oder eine Spenderin zu werden“.

Seit 32 Jahren setzt sich die DKMS dafür ein, Blutkrebs zu besiegen und Menschen, die an Blutkrebs, einem Immundefekt oder einer Stoffwechselerkrankung leiden, eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Für viele Betroffene, so wie für Amanda damals, ist die Stammzellspende die einzige oder letzte Hoffnung, wieder gesund zu werden und leben zu dürfen.

Unterstützung in diesem Vorhaben ist dringend nötig: Alleine in diesem Jahr fallen rund 125.000 registrierte Personen altersbedingt aus unserer Datenbank heraus und stehen so nicht mehr als potentielle Lebensretter:innen zur Verfügung. Jede und jeder Einzelne, der sich neu registrieren lässt und damit Verantwortung übernimmt, kann den Staffelstab der älteren Generation übernehmen und mit etwas Glück Patient:innen, ihren Familien und Freunden in Zukunft mit ihrer Stammzellspende Hoffnung schenken, so wie Bernd Lang.

Dass im Rahmen des Gäulauf-Jubiläumslaufs eine Registrierungsaktion stattfindet, freut den Freinsheimer sehr. Damit nicht genug: Mit einer 21- Kilometer langen „Sternfahrt fürs Leben“ am Abend, möchte Lang allen Patientinnen und Patienten Kraft und Mut schenken und zeigen: „Wir sind für euch da, ihr seid nicht alleine“. Lang lädt alle „Zweiradfahrer:innen“ ein, ihn auf seiner Fahrt durch die Gäugemeinden Böbingen, Freimersheim, Klein- und Großfischlingen, Venningen und Altdorf zu unterstützen und zu begleiten. Hier spricht er selbst über seine Motivation, den Lauf umzusetzen.

Bischof von Speyer sendet Grußwort

Auch das Bistum Speyer konnte Bernd Lang für seine Aktion gewinnen. Bischof Dr. Wiesemann traf sich vorab mit Bernd Lang, um ihm für sein Vorhaben viel Glück zu wünschen und mit einem öffentlichen Aufruf die Menschen zur Registrierung zu motivieren. „Jemandem uneigennützig mit einer Stammzellspende eine Lebenschance zu schenken, ist für mich ein Akt der christlichen Nächstenliebe“, sagt Dr. Karl-Heinz Wiesemann.

Bernd Lang ist einer von über 15.000 ehrenamtlichen Helfer:innen, die die DKMS seit vielen Jahren unterstützen. Dabei ist er äußert kreativ – etwa mit einem Song für seine Empfängerin Amanda, mit einer Comedy-Nummer mit dem „Rockin-Rollator“ oder der Klapprad-Tour mit seinem Vater.

Auf der Veranstaltungsseite der Gemeinde geht es zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.

Das könnte Sie auch interessieren

0