Zehn Jahre im neuen Leben › DKMS Media Center Skip to content

13. Juli 2020, News in Spender & Patienten

Zehn Jahre im neuen Leben

Auf Spendentour: Mit dem Klapprad durch die Pfalz

Mit seiner Stammzellspende schenkte der Freimersheimer Bernd Lang (53) der US-Amerikanerin Amanda Pope (34) aus St. Louis in Missouri eine zweite Lebenschance. Amanda hatte Blutkrebs, und der weltweit einzige passende Spender war Bernd, der ihr ohne zu zögern half. Die Spende ist schon zehn Jahre her, und auch wenn sich Bernd und Amanda aufgrund der Entfernung nur selten gesehen haben, verbindet sie eine ganz besondere Freundschaft.

  • Zehn Jahre im neuen Leben

    DKMS Pressefoto

    Zehn Jahre im neuen Leben

    Es kann losgehen: Bernd Lang und sein Klapprad sind bereit

    JPG, 4,5 MB

  • Zehn Jahre im neuen Leben

    DKMS Pressefoto

    Zehn Jahre im neuen Leben

    Amanda geht es heute wieder gut und sie kann das Leben genießen

    JPG, 590,2 KB

  • Zehn Jahre im neuen Leben

    DKMS Pressefoto

    Zehn Jahre im neuen Leben

    Vor zehn Jahren erhält Amanda Pope Bernd Langs Stammzellen

    JPG, 1,3 MB

  • Zehn Jahre im neuen Leben

    DKMS Pressefoto

    Zehn Jahre im neuen Leben

    Bernds wichtigster Unterstützer ist sein 82-jähriger Vater

    JPG, 3,0 MB

Es war der 18. Juli 2010 als der Justizvollzugsbeamte in Frankfurt Stammzellen spendete, die per Kurier in die USA gebracht und der Leukämiepatientin Amanda transplantiert wurden. Damit erhielt die junge Frau eine zweite Lebenschance. Sie ist heute wieder gesund. Aus der Ferne feiern die beiden nun gemeinsam Amandas „zweiten Geburtstag“.

Bernd Lang, der die DKMS seit seiner Spende immer wieder mit aufmerksamkeitsstarken Registrierungs- und Geldspendeaktionen unterstützt, hat sich auch für diesen Anlass etwas Besonderes einfallen lassen: Unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten Christine Schneider fährt er mit seinem Klapprad und im DKMS-Outfit am 18. und 19. Juli auf dem Radweg Deutsche Weinstraße durch die Pfalz – die Strecke beträgt etwa 100 Kilometer.

Mit der Aktion will er darauf aufmerksam machen, wie einfach eine Registrierung als Stammzellspender ist. Weitere Unterstützung erhält Bernd Lang von den Mitgliedern des Deutschen Bundestags Dr. Thomas Gebhart und Thomas Hitschler sowie vom rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer.

Schon vor seiner Tour konnte Bernd einige Spender gewinnen, die ihm mehrere hundert Euro für die DKMS zugesichert haben. Sein größter Unterstützer ist aber sein 82-jähriger Vater, der ihn mit seinem Rennrad auf einem Teil der Strecke begleiten wird.

Durch Bernd Langs vergangene Aktionen sind bereits 1.100 Euro zusammengekommen, mit denen die DKMS 31 Spenderproben im Labor typisieren konnte. Jede Registrierung kostet die gemeinnützige Organisation 35 Euro.

Empfänger: DKMS
IBAN: DE59 6407 0085 0179 0005 08
BIC: DEUTDESS640 Deutsche Bank Reutlingen
Stichwort: Klappradtour XBA692

Coronabedingt wird die DKMS zum Schutz der Bevölkerung bis Ende des Jahres keine Vor-Ort-Registrierungen veranstalten. Die Aufnahme in die Datei ist aber jederzeit online unter dkms.de möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

0