„Die Registrierung bei der DKMS ist so einfach wie ein Purzelbaum“ › DKMS Media Center Skip to content

25. November 2020, News in Spender & Patienten

„Die Registrierung bei der DKMS ist so einfach wie ein Purzelbaum“

Julia erhielt den emotionalsten Anruf ihres Lebens

Julia Peterk (20) aus Berlin ließ sich im Herbst letzten Jahres bei der DKMS registrieren. Bereits ein halbes Jahr später wurde sie als perfektes Match ausgewählt. Im Sommer 2020 schenkte sie mit ihrer Stammzellspende einer Frau in den USA die Chance auf ein Weiterleben.

  • DKMS Video

    DKMS Video

    Julia erzählt ihre Spenderstory im Video

    5 min 5 sek | Download

  • Julias Spendervlog

    DKMS Pressefoto

    Julias Spendervlog

    Spritzen für die Spende - kein Problem

    JPG, 1,3 MB

  • Julias Spendervlog

    DKMS Pressefoto

    Julias Spendervlog

    Die Registrierung ist so einfach wie ein Purzelbaum

    JPG, 3,0 MB

  • Julias Spendervlog

    DKMS Pressefoto

    Julias Spendervlog

    Julia bei ihrer Stammzellentnahme

    JPG, 3,6 MB

  • Julias Spendervlog

    DKMS Pressefoto

    Julias Spendervlog

    Nach der Spende

    JPG, 787,5 KB

  • Julias Spendervlog

    DKMS Pressefoto

    Julias Spendervlog

    Sport gehört zu Julias Alltag dazu

    JPG, 88,9 KB

Für Jule, wie ihre Familie und Freunde sie nennen, war die Spende eine sehr bereichernde Erfahrung. „Der Anruf der DKMS war für mich der emotionalste Anruf meines Lebens“, sagt sie. „Ich war geflasht, aufgeregt und überrascht zugleich, weil ich wusste, wie klein die Chance ist, tatsächlich einmal dranzukommen.“

Jule studiert im fünften Semester Sport und Arbeitslehre auf Lehramt und ist auch in ihrer Freizeit sportlich unterwegs. Sie spielt Handball und engagiert sich bei den Pfadfindern. Außerdem spielt sie Gitarre und Klarinette. Die DKMS ist ihr schon oft bei Instagram aufgefallen, und Jules Mutter ist schon länger als Spenderin registriert. Also dachte sie sich irgendwann, dass es auch für sie an der Zeit sei, etwas für Menschen mit Blutkrebs zu tun und sich als potenzielle Stammzellspenderin zur Verfügung zu stellen.

Schon ein halbes Jahr später war es so weit: Im Sommer dieses Jahres konnte sie helfen. „Das Spritzen zur Vorbereitung auf die Spende hat ganz gut geklappt. Außer ein wenig Kopf- und Bauchschmerzen hatte ich keine Probleme und konnte in meinem Alltag alles ganz normal machen“, so Jule. Auch die Corona-Pandemie hielt sie nicht davon ab zu spenden. Ihre Familie und ihr Freund unterstützten sie bei ihrem Vorhaben. Einige Freunde und auch ihren Freund, der eigentlich Angst vor Spritzen hat, konnte sie dazu motivieren, sich ebenfalls in die DKMS aufnehmen zu lassen.

Jule freut sich, dass sie einer jungen Frau geholfen hat. „Genau wie ich hat sie noch ihr ganzes Leben vor sich. Ich hoffe sehr, dass ich ihr mit meiner Spende zu einem langen Leben verhelfen kann.“

Wenn alles gut verläuft, möchte Jule die Empfängerin auch gerne einmal persönlich kennenlernen.

Ihr besonderes Spendenerlebnis hat Jule in einem Video festgehalten. Darin betont sie, wie glücklich sie darüber ist, und ruft zur Registrierung auf: „Es ist nur ein kleiner Schritt für dich, aber ein riesiger für den Empfänger. Wann bekommt man schon mal die Chance, jemandem das Leben zu retten? Die Registrierung ist so einfach wie ein Purzelbaum. Auch du kannst Leben retten!“, appelliert sie an die Zuschauer.

Das könnte Sie auch interessieren

0