Auch Helfer brauchen Hilfe! › DKMS Media Center Skip to content

 

Auch Helfer brauchen Hilfe!

Aktion am 17. Juni 2018 in Vettweiß

Josef ist der Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Sievernich. Er ist stets einsatzbereit, um anderen zu helfen. Doch jetzt braucht der 54-Jährige selbst Hilfe: Vor wenigen Wochen erhielt Josef die Diagnose Blutkrebs. Eine Stammzelltransplantation ist seine einzige Überlebenschance. Deshalb organisieren die Löschgruppen Sievernich und Disternich gemeinsam mit der DKMS eine Aktion. Die Feuerwehr appelliert an die Bevölkerung: „Lasst uns als Gemeinde zusammenhalten und macht mit bei der Registrierung. Vielleicht sind Eure Stammzellen die Rettung für Josef oder einen anderen Patienten!“

Foto_2
Die Freiwillige Feuerwehr Sievernich organisiert die Registrierungsaktion für Josef - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 18.06.2018 +++
Feuerwehrkameraden aus der ganzen Region in Vettweiß

Vettweiss 1
Direkt am Ortseingang wurden die Besucher auf die DKMS Registrierungsaktion für Josef und andere aufmerksam gemacht.

Bei der Feuerwehr hält man zusammen und hilft, wo man kann. Deswegen waren am Sonntag bei der Registrierungsaktion in Vettweiß Feuerwehrmannschaften aus der ganzen Region dabei, um ihre Mitglieder zu registrieren. Auch Löschgruppen aus Hergarten, Niedeggen Nörvenich, Euskirchen und Zülpich zeigten samt Feuerwehrautos Präsenz. Natürlich nahmen auch viele andere Vereine und Anwohner aus dem Umland an der Registrierungsaktion in den Grundschulen in Vettweiß teil.

Vettweiss Aktion 1
Viele Feuerwehrleute ließen sich am Sonntag in Vettweiss registrieren

Die sechs Kameraden aus Josefs Löschgruppe hatten im Vorfeld über 30 freiwillige Helfer für ihre Registrierungsaktion organisiert: Gemeinsam registrierten die Helfer 418 neue potentielle Spender für die DKMS-Datei. Außerdem freute sich die Initiativgruppe um Stefan Klinkhammer über rund 2400 Euro Geldspenden für die DKMS. Die Lebensgefährtin von Josef dankte allen Helfern und Organisatoren. Zudem betonte sie, Josef und sie seien überwältigt und hoffen, dass sie vielen anderen erkrankten Menschen mit dieser Aktion helfen können. Fazit: Eine rundum gelungene Aktion! Hier finden Sie weitere Eindrücke vom Aktionstag.

+++ 05.06.2018 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Normalerweise ist Josef derjenige, der stets zur Stelle ist, wenn jemand Hilfe benötigt. Als Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß-Sievernich/Disternich hat er in vielen Einsätzen Menschen vor Schlimmerem bewahrt. „Josef ist ein echtes Vorbild, er ist immer für einen da“, erzählt sein stellvertretender Löschgruppenführer Stefan Klinkhammer. „Die Arbeit mit ihm in der Feuerwehr ist ein echtes Miteinander. Wir in der Löschgruppe sind so etwas wie eine kleine Familie, in der jeder für jeden da ist.“

Doch jetzt braucht Josef selbst Hilfe. Denn: Der 54-Jährige hat Blutkrebs. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Es geht nicht nur um Josef persönlich, sondern auch um alle anderen Patienten, die auf den passenden Spender hoffen“, weiß Stefan Klinkhammer. Um zu helfen, organisiert die gesamte Löschgruppe gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Vettweiß.

+++30.05.2018+++
Registrierungsaktion für Josef am 17. Juni 2018 in Vettweiß

Der 54-jährige Josef hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, den 17.06.2018, in der Grundschule- und Hauptschule Vettweiß zwischen 10 und 15 Uhr als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0