Roni braucht Dich! › DKMS Media Center Skip to content

 

Roni braucht Dich!

Online-Aktion aus Oberneuland

Roni ist an Blutkrebs erkrankt, nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten. Registriere dich jetzt für Roni und andere Betroffene!

  • Roni braucht dich!

    DKMS Pressefoto

    Roni braucht dich!

    Roni mit Ehefrau Birgit.

    JPG, 2,9 MB

  • Roni braucht dich!

    DKMS Pressefoto

    Roni braucht dich!

    Roni mit Ehefrau Birgit.

    JPG, 3,3 MB

  • Roni braucht dich!

    DKMS Pressefoto

    Roni braucht dich!

    Roni ist an Blutkrebs erkrankt.

    JPG, 3,4 MB

  • Roni braucht dich!

    DKMS Pressefoto

    Roni braucht dich!

    Roni ist an Blutkrebs erkrankt.

    JPG, 161,1 KB

UPDATE TICKER

+++05.12.2022+++

In einer bewegenden Nachricht an die DKMS erzählt Roni von seinen Erlebnissen:

„Ein sehr aufregendes und anstrengendes dreiviertel Jahr liegt hinter uns und es bleibt weiterhin aufregend. Während ich im Krankenhaus lag haben meine liebe Biggi, mein Fels in der Brandung, und unsere 3 Kinder, Schwester und Schwager alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Spender zu finden. Dank euch wurde ja hier bei uns richtig was angeschoben mit den Flyern und dem großen Plakat. Ein Wahnsinn! Einen Tag vor meinem 55. Geburtstag (31. Mai ) kam mein behandelnder Arzt zu mir und sprach von 4 in Frage kommenden Spendern, von denen nun der Idealste ausgesucht wurde. Leider schlug der Fachkräftemangel in der Pflege zu und die Transplantation wurde auf Mitte / Ende August gelegt.

Am 13. Juli wurde ich mit den Worten „wir melden uns“ entlassen. Am 8. August kam der erlösende Anruf, das ich am 11.8. wieder stationär aufgenommen werde. Die Aufregung stieg und am 19.8 war mittags die Transplantation. Völlig unspektakulär. 4 Spritzen a 50 ml bekam ich durch meinen Katheter verabreicht, danach kam aber auch noch, wie es Schwestern und Ärzte angekündigt haben, eine anstrengende Zeit. Am 13.9 wurde ich entlassen und war die ersten Wochen 3 x pro Woche, dann 2 x und jetzt 1 x pro Woche im Krankenhaus. 

Jetzt am 1. Advent war der 100. Tag nach der Transplantation und die Ärzte sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. Es gibt zwar Nebenwirkungen der Medikamente, aber alles noch im Rahmen. Ich bin immer noch ein bisschen schlapp, vergesse auch mal was und muss mich beim Fahrrad fahren unheimlich konzentrieren. Aber egal, kommt alles wieder […]. Ich habe auch schon kurz nach meiner Entlassung einen anonymisierten Brief von meinem Spender bekommen, habe aber erst jetzt die Worte gefunden, um zu antworten. Das läuft ja über das Krankenhaus und der Brief soll zu Weihnachten bei ihm sein. Ich hoffe auch, das wir uns in 2 Jahren kennenlernen.“

+++04.07.2022+++

Tolle Neuigkeiten!

Für Roni konnte ein:e geeignete:r Spender:in gefunden werden und die Transplantation findet bald statt. Die DKMS wünscht Roni weiterhin alles Gute für den Weg zur vollständigen Genesung!

+++05.05.2022+++

Auszug aus der 1. Pressemitteilung

(…)

Ronald, von Freunden und Familie auch Roni genannt, ist ein Mensch zum Pferde stehlen. Er liebt das Leben auf dem Land und die Arbeit in der Landwirtschaft – generell alles, was draußen in der Natur stattfindet. Der 54-jährige Bremer ist als herzensguter Mensch und gutgelaunter Stimmungsmacher bekannt. Roni steht allen Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht und hilft wo er kann. Die Bedürfnisse anderer stellt er stets über seine eigenen. Mit viel Witz und Charme hält er gerne Vorträge über sein ganz spezielles Interesse: alte Trecker und deren Geschichten. Ein weiteres außergewöhnliches Hobby verbindet ihn mit seiner 22-jährigen Tochter Annika: die Liebe und Pflege von Ponys und Heidschnucken. Und auch an seine beiden älteren Söhne Ole und Michel hat er die Begeisterung für das Landleben weitergegeben: Beide eifern ihrem Vater nach und sind ebenfalls beruflich der Landwirtschaft verfallen. Seine Kinder sind sein ganzer Stolz.

(…)

+++28.04.2022+++
Online-Registrierungsaktion

Der 54-jährige Ronald aus Oberneuland ist Ehemann, dreifacher Papa und ein Kumpel zum Pferde stehlen. Er lebt für seine Landwirtschaft und liebt alles, was draußen in der Natur stattfindet. Doch seit wenigen Monaten ist er müde und schlapp, ständige Infekte plagen ihn. Nach einer Blutuntersuchung hat er die Erklärung für seine Leiden: akute Leukämie. Roni, wie ihn seine Mitmenschen liebevoll nennen, kann nur mit einer Stammzellspende überleben. Er hat seine Diagnose angenommen. Aber um den Blutkrebs zu besiegen, braucht Roni dich. JETZT! „Ich möchte irgendwann Enkelkinder haben, noch viele Motorradtouren mit meiner Frau Birgit erleben und vor allem möchte ich leben. Meine Chancen stehen gut, wenn sich viele Menschen registrieren. Ein gesunder Mensch hat 1.000 Wünsche, aber ein kranker Mensch nur einen! Mund auf. Stäbchen rein.“, lautet Ronalds Appell.

Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/roni ein Registrierungsset bestellen.

Um Patient:innen wie Roni bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen zu unterstützen, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/roni besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Roni das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich

Mehr Aktionen in der Nähe

0