Eine Retterin, ein Überlebender und millionenstarke Reichweite
Content teilen kann Leben retten!
Gänsehaut-Momente beim Creator:innen Event in der Zoo Garage in Köln: Wenige Tage vorm WBCD, dem World Blood Cancer Day, lud die DKMS zu einem ganz besonderen Creator:innen Event ein, um die Wichtigkeit der Stammzellspende zu erläutern. Viele digitale Meinungsmacher:innen waren vor Ort, und erhielten Einblicke in die Arbeit der DKMS. Das Ziel: Direkt von vor Ort oder auch später möglichst viel aufgeklärten Content zu kreieren, um damit am WBCD, am 28. Mai, möglichst viele Menschen für das Thema Stammzellspende zu gewinnen.
Für das Programm wurde die DKMS u.a. von Stammzellempfänger Lars Penke unterstützt. Lars stand kurz vor dem Abschluss seines Studiums der internationalen Wirtschaft, als er im Jahr 2018 die Diagnose Blutkrebs erhielt. Das Leben, das er sich aufbauen wollte, und die Zukunft, die er plante – all das wurde verdrängt durch die Angst um das eigene Leben, aber auch durch die Hoffnung, den einen Menschen zu finden, der ihm mit einer Stammzellspende das Leben retten könnte. Glücklicherweise fand Lars seinen genetischen Zwilling und erhielt im März 2019 die überlebensrettende Stammzellspende.
Heute ist der 32-Jährige gesund und hat kürzlich seine langjährige Partnerin Franzi geheiratet. Beim Event fragte er in die Runde, wer jemanden kennt, der aktuell oder in der Vergangenheit mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurde. Nur wenige Arme blieben dabei unten und viele Gäste hatten Tränen in den Augen. Mit seiner Geschichte erinnerte Lars alle Anwesenden daran, im Kampf gegen Blutkrebs etwas tun zu können. Darüber zu sprechen, sich zu informieren und es weitersagen, damit am 28. Mai und darüber hinaus möglichst viele Menschen für Patient: innen weltweit registrieren lassen. Ein Überraschungsmoment für Lars und alle anderen Gäste war Spenderin Melanie Penn (24) aus Lage, die sich 2019 bei der Registrierungsaktion für Lars in die DKMS aufnehmen ließ. Die Medizinische Fachangestellte ist eine von mittlerweile über 15 Spender:innen aus Lars‘ Aktion, die während Lars‘ Erkrankung in Gütersloh stattgefunden hatte und bei der sich über 1.200 Menschen in die DKMS aufnehmen ließen. Melanie konnte mit ihrer Spende ein Mädchen aus Deutschland retten.
Lars und auch Melanie wurden fleißig von den Creator:innen interviewt und viele von ihnen nahmen die Gelegenheit war, sich vor Ort direkt registrieren zu lassen.
Musikalischer Schlussact war die Band Raum 27 aus Bremerhaven, die die DKMS bereits in der Vergangenheit unterstützt haben. Sänger Tristan Stadtler bekräftige dabei auch noch einmal die Wichtigkeit der Arbeit der DKMS. „Ich würde mir wünschen, dass das Thema noch mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rückt“.
Und dabei kann jede:r mithelfen. Am 28. Mai „Mund auf“ gegen Blutkrebs und für mehr zweite Lebenschancen. Mund auf für die Registrierung bei der DKMS. Mund auf fürs Leben!
Weitere Informationen, Fotos, Grafiken und Vorlagen für Social Media unter www.dkms.de/wbcd. Ein Video vom Event ist im DKMS-YouTube Channel unter https://youtu.be/_cwYUDus6Dg zu finden.
Das könnte Sie auch interessieren

News in Spender & Patienten
„Das Schicksal gab mir eine neue Freundin und Schwester“

News in Organisation & Transparenz
„Mund auf für das Leben!” am World Blood Cancer Day 2025

News in Spender & Patienten
WBCD25: „Du bist ein Held, Junge“ – Papaplatte-Fan rettet Leben

News in Organisation & Transparenz
„How to Stammzellspender:in werden“ mit Papaplatte