„Wie schreib ich’s?“ › DKMS Media Center Skip to content

18. September 2017, News in Partner & Netzwerk

„Wie schreib ich’s?“

Themenwoche Kinder und Blutkrebs: Themen kindgerecht in die Zeitung bringen

Auch für Kinder gibt es manchmal schlechte Nachrichten, beispielsweise wenn sie mitbekommen, dass jemand schwer krank ist und Blutkrebs hat. Dann hilft es nicht, die Krankheit zu verschweigen, oder gar zu beschönigen, sondern sie vielmehr kindgerecht zu erklären. Wie es gelingt, Themen angemessen für Kinder in die Zeitung zu bringen, hat uns anlässlich des Weltkindertages die freie Journalistin und Autorin Mara Pfeiffer in ihrem Gastbeitrag sehr anschaulich erläutert.

Darüber hinaus hat uns die Verlagsgruppe Rhein Main den aktuellen Beitrag für die Kinderzeitung „Kruschel“ zur Verfügung gestellt, in dem Mara Pfeiffer beschreibt, wie eine Familie deren Kind leider an Leukämie verstorben ist, mit so einer schlimmen Krankheit umgeht. In ihrem Bericht erklärt sie den jungen Lesern auf einfache und verständliche Weise was Krebs ist. Das manche Menschen Stammzellen benötigen, die zum Körper passen müssen, wie bei „Tetris, wo der nächste Stein in die offene Lücke passen muss“.

Lesen Sie den ganzen Beitrag zum Thema auf unserem DKMS Blog.

Das könnte Sie auch interessieren

0