30 Jahre DKMS: Wie aus einem Versprechen mehr als 91.000 Lebenschancen wurden › DKMS Media Center Skip to content

28. April 2021, News in Organisation & Transparenz

30 Jahre DKMS: Wie aus einem Versprechen mehr als 91.000 Lebenschancen wurden

Familienschicksal gab 1991 Anstoß zur Gründung der internationalen Organisation im Kampf gegen Blutkrebs

Die DKMS hat sich als internationale gemeinnützige Organisation dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und verfolgt seitdem mit heute über 1.000 Mitarbeiter:innen das Ziel, möglichst vielen Menschen eine zweite Lebenschance zu geben.

  • Mechtild Harf

    DKMS Pressefoto

    Mechtild Harf

    Das Schicksal von Mechtild Harf war der Startschuss zur Gründung der DKMS.

    JPG, 11,5 MB

  • DKMS Meilensteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meilensteine

    "Meilensteine" der DKMS Geschichte

    JPG, 191,6 KB

  • DKMS Meilensteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meilensteine

    30 Jahre DKMS - eine ereignisreiche und bewegende Zeit

    JPG, 205,3 KB

  • DKMS Meileinsteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meileinsteine

    1991 - 1995

    JPG, 344,2 KB

  • DKMS Meilensteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meilensteine

    1997 - 2001

    JPG, 345,8 KB

  • DKMS Meilensteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meilensteine

    2003 - 2008

    JPG, 366,0 KB

  • DKMS Meilensteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meilensteine

    2009 - 2014

    JPG, 436,2 KB

  • DKMS Meilensteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meilensteine

    2015 - 2018

    JPG, 348,3 KB

  • DKMS Meilensteine

    DKMS Pressegrafik

    DKMS Meilensteine

    2019 - 2021

    JPG, 419,6 KB

  • Weltkarte DKMS Stammzellspenden

    DKMS Pressegrafik

    Weltkarte DKMS Stammzellspenden

    Rund 91.000 Stamzellspenden wurden weltweit vermittelt

    JPG, 778,2 KB

Die Geschichte der DKMS beginnt 1990 mit einem Familienschicksal und dem Kampf um das Leben eines geliebten Menschen. Für Mechtild Harf war damals eine Knochenmarktransplantation die einzige Chance, ihre Leukämie zu besiegen.

Doch damals gab es in Deutschland gerade einmal 3.000 registrierte potenzielle Stammzellspender:innen. Angesichts dieser großen Herausforderung, für seine Ehefrau einen „genetischen Zwilling“ zu finden, ergriff ihr Ehemann Peter selbst die Initiative: Er beschloss, seinen Unternehmergeist dem großen Ziel zu widmen, die Überlebenschancen seiner Frau und anderer Betroffener zu verbessern. Das bedeutete zunächst, die Zahl der potenziellen Stammzellspender:innen deutlich zu erhöhen.

Am 28. Mai 1991 gründete Peter Harf gemeinsam mit Mechtilds behandelndem Arzt Dr. Gerhard Ehninger die DKMS. Bereits im ersten Jahr stieg die Zahl verfügbarer Spender:innen in Deutschland von 3.000 auf 68.000! Doch trotz aller Anstrengungen der Familie und ihrer zahlreichen Helfer:innen überlebte Mechtild ihre Krankheit leider nicht. Aber sie nahm ihrem Ehemann das Versprechen ab, weiter zu kämpfen. So lange, bis jede:r Patient:in eine:n passende:n Spender:in bekäme.

Diesem Versprechen ist Peter Harf zusammen mit seiner Tochter Katharina treu geblieben: Bereits 1995 war die DKMS die weltweit größte Stammzellspenderdatei.

Für noch mehr Lebenschancen: Internationales Engagement und Zusammenarbeit

Mittlerweile sind wir als DKMS Familie mit Standorten in Deutschland, den USA, Polen, Chile, UK, in Indien (zusammen mit BMST) sowie in Südafrika aktiv.

Über 1.000 DKMS Mitarbeiter:innen aus mehr als 20 Nationen setzen sich bei uns dafür ein, allen Blutkrebspatient:innen weltweit eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Als Teil eines globalen Netzwerks kämpfen wir gemeinsam mit über 10,7 Millionen registrierten Spender:innen und vielen Unterstützer:innen dafür, die Heilungschancen von Patient:innen mit Erkrankungen des blutbildenden Systems zu verbessern.

Unsere Mitarbeiter:innen im In- und Ausland arbeiten in länderübergreifenden Projekten zusammen. Im Rahmen ihrer täglichen Arbeit bauen sie die Qualität und Quantität unserer Spenderdatei stetig aus.

Wir arbeiten weiterhin unermüdlich an der Erfüllung unserer Vision, Blutkrebs zu besiegen.

Als internationale gemeinnützige Organisation sehen wir unsere Hauptaufgabe darin, auf den Kampf gegen Blutkrebs und weitere Erkrankungen des blutbildenden Systems aufmerksam zu machen. Wir wollen vorhandene Behandlungsmöglichkeiten verbessern und potenzielle Stammzellspender:innen registrieren, um das Leben von Patientinnen und Patienten zu retten.

Was uns am wichtigsten ist: So viele Menschenleben wie möglich zu retten. Überall auf der Welt.

Das könnte Sie auch interessieren

0