AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs › DKMS Media Center Skip to content

21. Juli 2020, News in Partner & Netzwerk

AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

Ein Student engagiert sich bei dem Verein AIAS, um Leben zu retten

Alexander Honsel ist seit Januar 2020 Vorsitzender von AIAS Aachen. Der Student hat bereits selbst Knochenmark gespendet und möchte nun auch seine Kommilitonen überzeugen, sich als Stammzellspender zu registrieren und Leben zu retten.

  • AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    Alexander (Vordergrund) und sein Team von AIAS Aachen

    JPG, 2,7 MB

  • AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    Alexander bei seiner Spende

    JPG, 1,8 MB

  • AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    Alexander nach seiner Knochenmarkentnahme

    JPG, 756,9 KB

  • AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    AIAS: Im Ehrenamt gegen Blutkrebs

    Alexander mit seinem Team im Einsatz in Aachen

    JPG, 3,8 MB

Alexander Honsel studiert im sechsten Semester an der RWTH in Aachen Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrische Energietechnik. In seiner Freizeit kämpft der 20-jährige Student gegen Blutkrebs. Im vergangenen Wintersemester ist er dem Verein AIAS Aachen beigetreten und ist somit Teil eines großen und sehr engagierten Netzwerkes geworden.

AIAS Deutschland e. V. ist deutschlandweit aktiv und hat die Mission, Studierende über Blutkrebs aufzuklären und die Registrierung als Stammzellspender am Campus zu ermöglichen. Der gemeinnützige Verein von Studierenden hat seit seiner Gründung 2013 mehr als 55.107 neue potenzielle Stammzellspender an Universitäten in ganz Deutschland registrieren können, aus denen bereits 297 Echtspender hervorgegangen sind.

Auch Alexander ist registriert und wurde 2018 bereits als Knochenmarkspender für einen erkrankten Patienten angefragt. Ihm war damals sofort klar, dass er spenden wollte, denn er wusste, dass er dadurch seinem genetischen Zwilling das Leben retten könnte. Als er im Bekanntenkreis von seiner Spende erzählte, wurde ihm bewusst, wie viele sich gar nicht mit dem Thema Stammzellspende auskannten. Aus diesem Grund wollte sich Alexander ehrenamtlich engagieren. Ihm ist es wichtig, Aufmerksamkeit für das Thema Blutkrebs zu erregen und zu zeigen, wie jeder durch eine Registrierung als Stammzellspender helfen kann.

Vergangenen Winter wirkte Alexander bereits an der Adventsaktion „All I want for Christmas is You“ an der RWTH Aachen mit, bei der insgesamt 600 Studierende in die DKMS registriert werden konnten. Im Januar wurde Alexander dann zum Vorsitzenden von AIAS Aachen gewählt. Aktuell hat der Verein in Aachen sechs Mitglieder. Gemeinsam hatten sie geplant, in diesem Jahr weitere Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und Registrierungsaktionen zu ermöglichen.

Durch Corona mussten diese Aktionen allerdings abgesagt werden. Alexander und die anderen Mitglieder versuchen dennoch die Studierenden auf das Thema Stammzellspende aufmerksam zu machen. Der Verein ist auf Facebook und Instagram aktiv. Außerdem haben die Mitglieder von AIAS Aachen Influencer angefragt, ob sie ebenfalls über das Thema Stammzellspende berichten können. Dadurch wurde der Verein bisher beispielsweise von dem Rapper MoTrip gefeatured, der ebenfalls aus Aachen kommt und auf Instagram über 260.000 Follower hat.

Alexander hofft, dass bald auch alle weiteren geplanten Veranstaltungen umgesetzt werden können: „Ich freue mich richtig anzugreifen und auch bei Hochschulprojekten helfen zu können – Am besten und hoffentlich noch dieses Jahr!“

Das könnte Sie auch interessieren

0