Aufruf zum Diversity-Tag 2022: Helft Alea und anderen! › DKMS Media Center Skip to content

31. Mai 2022, News in Partner & Netzwerk

Aufruf zum Diversity-Tag 2022: Helft Alea und anderen!

Diversität von Stammzellspender:innen kann Leben retten

Die Charta der Vielfalt beschreibt Diversity als Chance und als prägend für unsere Arbeitswelt. Viele Aktionen erinnern daran am Diversity-Day am 31. Mai. Eine echte Chance ist Diversität auch für Menschen mit Blutkrebs. Denn entscheidend für den Erfolg einer rettenden Stammzelltransplantation ist der Grad der Übereinstimmung zwischen den Gewebemerkmalen von Spender:in und Patient:in. Nach ihrem passenden Match sucht aktuell die an Leukämie erkrankte Alea. Anlässlich des Diversity-Tags startet die DKMS einen weltweiten Registrierungsaufruf, um möglichst viele Spender:innen unterschiedlicher Ethnien und Nationalitäten zu einer Registrierung zu motivieren – und Alea eine Chance auf Heilung zu geben.

  • Diversity-Tag 2022

    DKMS Pressefoto

    Diversity-Tag 2022

    Vielfalt verbindet

    JPG, 1,5 MB

  • Help Alea

    DKMS Pressefoto

    Help Alea

    Alea ist an Blutkrebs erkrankt.

    JPG, 133,8 KB

  • Help Alea

    DKMS Pressefoto

    Help Alea

    Alea sagt Danke.

    JPG, 72,2 KB

  • Help Alea

    DKMS Pressefoto

    Help Alea

    Alea ist an Blutkrebs erkrankt.

    JPG, 147,6 KB

  • Help Alea

    DKMS Pressefoto

    Help Alea

    Alea ist an Blutkrebs erkrankt.

    JPG, 166,9 KB

  • Deutscher Diversity-Tag 2022

    DKMS Pressefoto

    Deutscher Diversity-Tag 2022

    Vielfalt rettet Leben!

    JPG, 73,3 KB

Im Juli ist es soweit: Alea feiert ihren dritten Geburtstag. Ihren Ehrentag möchte sie gemeinsam mit Familie und Freund:innen genießen. Oder ganz nach Familientradition im Stadion bei einem Spiel von Hertha BSC mitfiebern wie der Papa. Doch leider sind diese Wünsche in weite Ferne gerückt, denn Alea kämpft gegen Blutkrebs.

Die akute Leukämie brach bei der Kleinen das erste Mal im September vergangenen Jahres aus. Alea litt zunächst unter einer Zahnfleischentzündung, in einem nachfolgenden Ärzte- und Untersuchungsmarathon wurde dann die Krebserkrankung entdeckt. Die Diagnose stellte die Welt von Alea und ihrer Familie auf den Kopf. Die ersten Tage verbrachten sie wie in einem Nebel, in einem Albtraum. Die Therapie lief an, und je weiter die Chemos den Krebs zurückdrängten, desto mehr blühte Alea auf. Sie konnte immer mehr am normalen Leben teilnehmen und durfte nach langer Zeit wieder nach Hause. Endlich konnte die Familie aufatmen, der Krebs schien besiegt. Zu Ostern suchte Alea Ostereier – wie ein normales Kind. Doch die Normalität hielt nicht lange an. Alea plagten wiederholt Bauchschmerzen und ihr wuchs eine Beule am Kopf. Ihre Eltern drängen auf intensive Untersuchungen zur Klärung der Ursache. Ihre Befürchtungen bewahrheiteten sich: Der Krebs war zurück.

Um ihn zu behandeln, reichen Chemotherapien allein dieses Mal nicht aus. Eine Stammzellspende ist die einzige Möglichkeit für Alea, wieder gesund zu werden. Allerdings ist es nicht leicht, für sie eine Spenderin oder einen Spender zu finden, dessen Gewebemerkmale passen. Denn Aleas ethnischer Hintergrund ist vielschichtig: Ihre Mama Nura wurde in Syrien geboren, Papa Maurice hat eine afroamerikanische Herkunftsfamilie. Deshalb setzen Familie und Freund:innen alle Hebel in Bewegung. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion. „Bitte registriert euch, nehmt diesen Aufruf mit in eure Netzwerke, bindet Menschen mit großer Reichweite ein oder spendet Geld, um die Registrierungen zu finanzieren“, appelliert Papa Maurice an seine Mitmenschen. Auch Aleas Mama Nura bittet um Mithilfe: „Wir möchten einfach nur unser Kind aufwachsen sehen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen. Denn nur wer registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden. Bitte helft! Wir sagen von Herzen Danke.“

Da Gewebemerkmale sowohl genetisch als auch regional variieren, unternimmt die DKMS alles, um möglichst viele Spender:innen unterschiedlicher Ethnien und Nationalitäten zu einer Registrierung zu motivieren. Eine genetisch vielfältige Spenderdatenbank ist notwendig, um möglichst allen Menschen mit Blutkrebs die Chance zu geben, eine passende Spenderin oder einen passenden Spender zu finden. Wer helfen möchte, gesund ist und zwischen 17 und 55 Jahre alt, kann sich über www.dkms.de/alea ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht ein Leben retten.

Das könnte Sie auch interessieren

0