Warum Menschen Gutes tun › DKMS Media Center Skip to content

6. Dezember 2017, News in Partner & Netzwerk

Warum Menschen Gutes tun

Themenwoche Ehrenamt: „Unsere Spender möchten Teil von etwas Großem sein“

Der Internationale Tag des Ehrenamtes, der jährlich am 5. Dezember als Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements abgehalten wird, ist auch für die DKMS ein besonderer Tag. Ein Tag, an dem wir das außergewöhnliche Engagement von allein in Deutschland rund 15.000 ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern im Kampf gegen Blutkrebs in den Vordergrund stellen und uns bedanken möchten. Die Themenwoche "Leben retten Ehrensache" hat mit Hidir Diyen und Henning Krautmacher bisher zwei besondere Menschen vorgestellt, die durch ihren "Einsatz" für die gute Sache bisher so viel erreicht haben.

  • Prof. Anne Böckler-Raettig

    DKMS Pressefoto

    Prof. Anne Böckler-Raettig

    Prof. Anne Böckler-Raettig, Universität Würzburg, erforscht soziale Kognition [...]

    JPG, 164,6 KB

  • Heike Müller-Jungblulth

    DKMS Pressefoto

    Heike Müller-Jungblulth

    Heike Müller-Jungbluth, Leiterin Fundraising bei der DKMS

    JPG, 83,4 KB

  • Gabi Rall

    DKMS Pressefoto

    Gabi Rall

    Gabi Rall, Direktorin Medical Business and Development

    JPG, 106,6 KB

  • DKMS Helferprojekt

    DKMS Pressefoto

    DKMS Helferprojekt

    Das DKMS Helferprojekt besteht seit 10 Jahren und aus 20 ehrenamtlichen Helfern

    JPG, 116,1 KB

Aber was treibt solche Menschen eigentlich an? Warum tun Menschen Gutes? Mit dieser Frage haben wir uns schon vor einiger Zeit intensiv auseinandergesetzt und möchten sie im Rahmen unserer Themenwoche noch einmal revue passieren lassen.

Die Würzburger Professorin für Neurowissenschaften Prof. Anne Böckler-Raettig beschäftigt sich seit Jahren u.a. mit diesen Fragen. Warum einem völlig Fremden etwas Gutes tun, wenn man selber dadurch keinen Vorteil erlangt? Welche Erkenntnisse die Wissenschaft in dieser Frage bisher erlangt hat, hat Frau Prof. Anne Böckler-Raettig im Interview auf unserem Blog ausführlich dargelegt. Lesen Sie das ganze Interview hier!

Bei einer möglich Beantwortung dieser Fragen ist der wissenschaftliche Aspekt die eine Seite, die Andere ist der interne Blick und die Erfahrungen der DKMS seit über 26 Jahren mit Menschen, die unsere Arbeit unterstützen – als Spender für Blutkrebspatienten weltweit oder als ehrenamtliche Helfer vor Ort. Heike Müller-Jungbluth leitet das Fundraising der DKMS, Gabi Rall verantwortet die Bereiche Transplant Center Services und International Medical Team – wir haben mit Beiden über diesen internen Blick und die Erfahrungen der DKMS gesprochen und sie schildern uns im Interview auf unserem Blog, was Menschen dazu bewegt, den Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. Lesen Sie das ganze Interview hier!

Abschließend möchten wir noch eine besondere Gruppe vorstellen, die sich seit über 10 Jahren in besonderer Weise für die DKMS und den Kampf gegen Blutkrebs engagiert. Das DKMS Helferprojekt besteht aus 20 Menschen, die ihre Freizeit regelmäßig in den Dienst der DKMS stellen und aus den unterschiedlichsten Beweggründen Kontakt mit der DKMS hatten. Manche haben selbst schon Stammzellen gespendet, andere sind Angehörige von Patienten – alle vereint in dem Willen, den Blutkrebs zu besiegen. Lesen Sie alles über das DKMS Helferprojekt auf unserem DKMS Blog.

Das könnte Sie auch interessieren

0